laminat an manchen stellen aufgequollen,zahlt die haftplichtversicherung bei auszug?

8 Antworten

Die Frage, ob eine Privathaftpflichtversicherung für diese Schäden am Laminat aufzukommen hat, hängt zunächst davon ab, ob überhaupt ein Schadensersatzanspruch des Vermieters gegen euch besteht.

Gemäß § 538 BGB hat der Mieter Veränderungen oder Verschlechterungen an der Mietsache, die durch einen vertragsgemäßen Gebrauch dieser Sache herbeigeführt wurden sind nicht zu vertreten. Wenn der Teppich also ordnungsgemäß und fachmännisch auf dem Laminatboden verlegt wurde und der Teppich beziehungsweise der Laminat vorschriftsmäßig gereinigt wurde, so wäre das Aufquellen des Laminats eine Folge des vertragsgemäßen Gebrauch der Mietsache.

Der Vermieter hätte in diesem Fall keinen Schadensersatzanspruch gegen euch, sodass hier keine Haftpflichtschaden vorliegt, für den die private Haftungspflichtversicherung aufkommen müsste.

anjanni  24.09.2010, 10:23

Feuchtigkeitsschäden gelten wohl generell als nicht normale Abnutzung. Für alles andere bräuchte man einen (teuren) Gutachter, der nachweist, daß das Laminat falsch verlegt wurde.

Viel entscheidender wäre in diesem Fall die Frage (die ich in meiner Antwort gestellt habe), ob der Schadensersatzanspruch des Vermieters durch die Nutzungsdauer nicht bereits aufgehoben wurde. Gerade bei länger dauernden Mietverhältnissen ist diese Frage nicht unerheblich - wenn auch in diesem Fall noch ein "halber" Anspruch besteht.

InfoDieter  24.09.2010, 15:37

Gerade beim Thema Feuchtigkeitschäden im Laminat stellt sich dann noch die Frage, wer diesen Feuchtigkeitsschaden zu vertreten hat.
Wenn der Laminat, wie der Fragesteller in seiner Frage erläutet, lediglich immer nur nebelfeucht gewischt wurde, erscheint es mir unwahrscheinlich, dass hierdurch solche erheblichen Feuchtigkeitsschäden am Laminat entstehen konnten. Oftmals ist es auch so, dass derartige Schäden auch durch eine ungenügende Wärmeisolierung im Mauerwerk des Gebäude entstehen. In einem solchen Fall wäre dann der Vermieter für diesen Schaden verantwortlich.
Im übrigen spielt sicher auch die Nutzungsdauer der Mietsache bei der Frage, ob es sich um eine reine Abnutzungserscheinigung handelt, eine wesentliche Rolle.

Mein Laminat war teuer ,liegt seit 1999 und sieht wie neu aus. Auch ich habe teilweilse Teppiche darauf liegen. Bei mir ist nichts aufgequollen, auch sind keine Farbunterschiede (unter dem Teppich) vorhanden. Feuchtigkeit hat sich unter dem Teppich auch nicht gebildet. Warum auch?? Kann es doch an falscher Pflege liegen? Die Haftpflicht- oder Hausratversicherung kommt leider dafür nicht auf.

Nein, das wär zu schön.

Wenn sich die Wohung in Ihrem Besitz befindet, wird eine Haftpflichtversicherung KEINE Entschädigung leisten.

War diese Wohnung gemietet, kann eine Entschädigung erfolgen wenn:

  1. Mietsachschäden für gemietete Wohnungen und Häuser durch Ihre Haftpflichtversichurng gedeckt sind (relativ wahrscheinlich)

UND

  1. Allmählichkeitsschäden nicht ausgeschlossen werden (eher unwahrscheinlich)

Genaue Informationen hierzu können Sie den Risikobeschreibungen (RBH) zu Ihrer Privathaftpflichtversicherung entnehmen (nicht den Versicherungsbedingungen).

Sollten die o.g. Voraussetzungen zutreffen, wird die Versicherung den Zeitwert der beschädigten Sache ersetzen.

  • also ich würde es euch /dir ja gönnen,wünschen. bin aber unsicher, ob die haftpflichtversicherung dies übernimmt, da es ja bei euch zuhausse (wohnung,die ihr gemietet habt)passierte. und aber sie würden eher für schäden aufkommen die ihr in der wohnung von freunden, bek.verwandten je verursacht hättet. -es würde mich echt interesssieren, was da rauskomt.- ob ihr also von der haftpflicht-v.pos. bescheid bekommt.
Kudd3lmudd3l  06.02.2019, 09:27

Stimmt so nicht ganz, ein Schaden an der Mietsache, ist ein Schaden dem Vermieter gegenüber, anders wäre es, wenn die Wohnung Eigentum wäre. Entsteht ein Schaden an der eigenen Couch ist dies z.B. kein Schaden dem Vermieter gegenüber. Edit: OH, die Frage ist ja schon 9 Jahre her 😅