Wie schnell darf man mit einem Simson s51 Mofa in Niedersachsen fahren?

9 Antworten

Normalerweise gilt für 50ccm Kleinkrafträder eine Höchstgeschwindigkeit von 45Kmh. Wobei es für DDR-Kleinkrafträder eine bundesweite Ausnahme gibt.

Nachfolgendes aus Wikipedia zur S51:(hoffentlich liegt dem Fragesteller die entspr. Betriebserlaubnis des Kleinkraftrades vor)

Fahrerlaubnisverordnung

In Deutschland ist zum Fahren dieser Mopeds ein Führerschein der Klasse AM ausreichend, welcher normalerweise nur für Kleinkrafträder mit bis zu
45 km/h Höchstgeschwindigkeit gilt. Aufgrund der Fahrerlaubnisverordnung
(§§ 76 FeV, Nr. 8 § 6 Abs. 1) und des Einigungsvertrages (Kapitel XI, Sgb. B, Abschnitt III, Ziffer 2, Maßgabe 21)
darf die Simson S51 jedoch, trotz einer Höchstgeschwindigkeit von
60 km/h, mit einem Führerschein der Klasse AM (ehemals M) gefahren
werden. Voraussetzung dafür ist, dass das jeweilige Moped vor dem 28.
Februar 1992 bereits einmal im Verkehr registriert war. Diese Regelung
gilt somit nicht für Simson Mopeds, die bis zum 28. Februar 1992 nie im
Verkehr registriert waren oder erst nach diesem Datum produziert wurden.
Aufgrund dieser Tatsache sind diese Mopeds besonders bei Jugendlichen
immer noch sehr beliebt, da sie die schnellsten Mopeds sind, die legal
mit einem AM Führerschein gefahren werden dürfen.

Die Führerscheinklasse AM ist im PKW-Führerschein der Klasse B enthalten und darf auch im Rahmen des "Begleiteten Fahrens ab 17" vom Führerscheininhaber als vollwertige Fahrerlaubnis für Simsonmopeds genutzt werden.

Hinzu kommt, dass die Führerscheinklasse AM im Rahmen eines Modellversuchs in den Bundesländern Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringenbereits mit 15 Jahren erworben werden kann. Somit dürfen Jugendliche in diesen Bundesländern bereits mit 15 Jahren ein Simson Moped mit 60 km/h fahren, während in allen anderen Bundesländern mit diesem Alter nur die Mofa-Prüfbescheinigung für 25 km/h erworben werden kann. Das
Mindestalter für den Erwerb der Klasse AM beträgt in allen anderen
Bundesländern 16 Jahre.

Soweit der Wikipedia-Beitrag zum Thema

Die S 51 ist ein Mokick und kein Moafa oder Moped. ;)

Man darf damit auch in den alten Bundesländern 60 kmh fahren!

Siehe hier http://s50.de/rechtliches.html

Das mit Sachen und Sachsen-Anhalt und Thürigen, ds ist ein Modellversucht das man schon mit 15 JAhren den Führerschein aM machen kann.

Hallo mit diesen Mofas Moped darf man in Niedersachsen nur 45 Fahren das gild aber für ganz Deutschland.

wenn die 50m3/m Hubraum haben.

Die haben beim Führerschein eine Sondererlaubnis  mit Betriebserlaubnis Wenn die Papiere noch vorhanden sind gild die Sondererlaubnis § 76 FeV.

Mit freundlichem Gruß

Bley 1914

Normalerweise überall 60km/h.
Gibt aber auch 50 und 40 km/h Versionen..aber das müsste dann in den Papieren stehen..