Geschwindigkeitsbegrenzung ( Bundesstraße)

Zeichnung zur Straße - (Auto, Straßenverkehr, Geschwindigkeit)

11 Antworten

Hallo, sollte deine Zeichnung eine Fahrbahn für nur für EINE Richtung sein (wovon ich jetzt ausgehe) , gilt dort Richtgeschwindigkeit = 130km/h, hast du auf der Fahrbahn Gegenverkehr, gilt Höchstgeschwindigkeit 100 km/h ( für Pkw und Kfz bis 3,5 t zulässige Gesamtmasse um ganz genau zu sein). Das Vekehrszeichen Kraftfahrstaße sagt aus, das nur Fahrzeuge mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 60 diese Straße befahren dürfen.

MfG Umut

hast du auf der Fahrbahn Gegenverkehr, gilt Höchstgeschwindigkeit 100 km/h

kurze Frage, denn unten steht ja entweder oder. Denke bei 4Spuren/ 2 je Richtung sind auch 130 erlaubt? Aber in dem Fall hat man doch auch Gegenverkehr? Bei den 4 Spuren ist ja nun keine bauliche Trennung nötig. Weil es ja heißt: entweder Trennung oder 4 Spuren. Danke

Du darfst 100 fahren, denn ein Bundestraßenschild hebt alle Geschwindigkeitsbegrenzungen auf. Also ist das Streckenverbotsschild (ich glaube so heißt das weiße Schild, auf dem die 3 grauen Striche durchgehen) überflüssig. Man darf nur 120 fahren, wenn nach dem Bundestraßenschild noch eine Geschwindigkeitsbegrenzung kommt.

ab dem Schild welches die Einschränkungen aufhebt, ist außerorts 100km/h erlaubt, ist dann eine Autobahn oder eine baulich-getrennte 4 Spurige Straße vorhanden gibt es nur die Richtgeschwindigkeit von 130km/h.

Hallo, nicht böse gemeint. Deine Antwort ist fast richtig, jedoch nur fast, weil entweder eine bauliche Trennung vorhanden sein muss ODER 4 Fahrstreifen d.h. 2 je Richtung.

@UmutK

genau!

120.... normal und in deinem fall halt 80...

Hoffe das ich dir helfen konnte...

LG Jost

Auf einer Bundesstraße gilt 100 km/h als Geschwindigkeitsbegrenzung, nicht 120.

Warum 120km/h??? Auf der Bundesstraße ist 100 erlaubt!!!!!!!!!

Nach der Einmündung der von rechts kommenden Straße wird die Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben und du darfst 100 km/h fahren.

obwohl das Schlid nicht auf beiden Seiten da ist? Finde es irgendwie komisch, normalerweise gibts die doch immer auf beiden Seiten oder?

@mofmof

Kann auf beiden Seiten stehen, muss aber nicht. Schließlich ist es ja auch nicht weiter schlimm wenn man das Aufhebungsschild übersieht, du würdest ja dann schließlich mit 80 weiterfahren?

Und was ist mit den linken