Wie schafft Ihr es monatlich über di Runden zu kommen?!

28 Antworten

gar nicht-grins um mich direkt auf deine frage zu beziehen ;-) wir haben auch enorme ausgaben mit drei kindern, mein mann ist alleinverdiener ( ok,er verdient nicht schlecht sonst müsste ich auch noch arbeiten gehen ) haben eine grosse wohnung,enorme energiekosten,telefon,internet,fernsehen,kostet halt alles. dann hier ne kleinigkeit,dort ne kleinigkeit schwupps ist das geld weg. ich lege zb wert auf frische lebensmittel und ja ok kaufe auch hauptsächlich markenartikel,gerade was lebensmittel und waschmittel angeht.küchenpapier usw können auch no-name sein macht den kohl an erspartem aber auch nicht fett. zu dm zeiten kamen wir doppelt so lange aus aber heutzutage hast doch kaum noch chancen. und was zu deinen nachbarn.jene die sich jetzt hier entrüsten wie man sich darüber aufregen kann und das die nachbarn wohl besser mit ihrem geld auskommen heuchelt oder redet nur quatsch! jeder arbeitende bürger regt sich über so was auf!!!! und besser mit dem geld kommen die auch nicht klar,wahrscheiblich kaufen die auf pump!!! in unserer nachbarschaft gibt es auch diesen schlag und mein mann geht regelmäßig an die decke. wie gesagt,tröste dich wir kommen auch nicht aus ;-) das leben wird halt immer teurer.

Hallo, es geht nicht nur Euch so, dass am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig ist :-) Aber mit ein bisschen Planung sollte es nach eine Einlaufphase gehen.

Wir haben es so gemacht. Einmal in de Woche suchen wir in den Blättchen nach Sonderangeboten. Aldi und Lidl und auch die anderen sind für unsere Standart-Lebensmittel immer eingplant. Dann machen wir eine Wochenliste, was es zu Essen gibt. Wir beachten dabei auch die Haltbarkeit - so wie es nacheinander verarbeitet werden muss. Putz- und Waschmittel, Hygeneartikel und dergleichen bekommt man auch günstig in den Discountern. Kleidung ersteigere ich oft. Und da spart man jede Menge Geld und bekommt tolle Sachen, meistens wie neu. Dann prüft mal Eure Versicherungen, was ist wirlich wichtig? Und so weiter. Macht einen Plan, was jeden Monat vom Konto abgeht, und schaut dann, wieviel noch übrig bleibt. Das geht wirklich ;-)

Hallo Das Haushaltsbuch ist ja schon mehrfach erwähnt worden umbedingt führen so siehst Du wo unnötig Geld verpulvert wird. Wie stehts mit den Klamotten es braucht keine Markenklamotten no name oder aus 2. Hand tun es auch! Schuhe wenn es Markenschuhe sein müssen kann man auch in Outlets kaufen oder bei Ebay genauso die Kleider ..gerade für die Sprösslinge empfehlenswert da sie ja rasch rauswachsen. Mal bei den Lebensmitteln auf Sonderangebote achten nicht einfach drauflos kaufen! Mach einen Wochenplan nach den Angeboten Eures Supermarktes und kauf nur gezielt ein. Wenn Ihr einen grossen Garten habt dann legt diesen Herbst ein Gemüsebeet an dann kannst Du nächstes Frühjahr dein eigenes Gemüse anpflanzen (macht auch den Kids Spass). Vielleicht auch mal den Menuplan ansich überdenken ...verwendet Ihr viele Fertigprodukte? Tiefkühlpizza etc? Das geht ins Geld! Schau mal bei chefkoch rein da gibt es ne Gruppe die nennt sich die Sparfüchse die haben sich auf die Fahne geschriegen günstig, gut und gesund zu kochen. Die Versicherungen wurden schon angesprochen...Schwimmbad hmm gibt es keinen See in Eurer Nähe? Dann natürlich ein Picknick einpacken und nicht irgendwo am Imbiss Stand verpflegen! Süssgetränke Cola etc durch selbstgekochten Tee ersetzen oder Sprudel kaufen und den günstigsten Apfelsaft und Schorle selber machen! LG

Vielen Dank für die Tips..das mit dem Haushaltsbuch werde ich machen :) Aber auf das Auto zu verzichten..nieemlas!Meine Familie wohnt 30 km weit weg im tiefsten Westerwald..und die würde ich schon gerne öfter sehen..außerdem, ich meine für was bitte gehen wir denn arbeiten wenn wir noch nicht mal das haben??!.. Ja ich weis jetzt fühlen sich gewiss wieder einige Menschen angegriffen!! Das ist nunmal meine Meinung!..Versicherungen haben wir jede Menge und diese werde ich mal überdenken..Geld für Zigaretten gibt nur mein Lebensgefärte aus,wobei er schon auf Tabak gegangen ist.Und meine Hygieneartikel kaufe ich bei dm von der Hausmarke..also auch nicht teuer..Die Miete ist ziemlich hoch,da wir eine große Wohnung mit Garten haben..aber das ist auch der einzige Luxus den wir haben..Schulartikel, Vereine (was für Kinder ja förderlich ist) etc...gehört ja irgendwie zum leben dazu..

Rolf42  21.08.2012, 10:06

Meine Familie wohnt 30 km weit weg im tiefsten Westerwald..und die würde ich schon gerne öfter sehen..außerdem, ich meine für was bitte gehen wir denn arbeiten wenn wir noch nicht mal das haben??!

Naja - 30 km sind jetzt ja wirklich keine riesige Entfernung. Ob da auch eine Fahrt mit dem Bus möglich wäre, kann ich nicht beurteilen. Ich habe jedenfalls jahrelang regelmäßig meine Familie in 300 km Entfernung besucht - mit Bahn und Bus.

Und ich gehe bestimmt nicht arbeiten, um mir ein Auto leisten zu können. Von dem gesparten Geld gönne ich mir lieber öfter mal einen schönen Wochenendurlaub. Und um bei Bedarf mal ein Taxi zu nehmen, ist dann auch noch Geld übrig.

blairkitty
Fragesteller
@Rolf42

Wie gesagt im tiefsten Westerwald...dafür müssten wir 5 mal umsteigen!! Das mit 2 Kindern..gut das ist eine nervensache..aber das ist auch ein Tagesausflug!!..Ich hänge nunmal sehr an meiner Familie und ehemaligen Freunden und möchte Sie mehr als einmal im Monat besuchen...

Unnötige Autofahrten machen wir kaum..haben so gut wie alles in der Nähe und fahren mit dem Fahrrad oder zu Fuß..einmal die Woche fahre ich den Großeinkauf machen..Mein Sohn hat Hobbys und da muss er hin gefahren werden..wobei wir uns mit anderen Eltern absprechen..also fällt meist das Abholen flach.Also fahre ich lediglich zur arbeit (da ich Nachts nicht gerne alleine nach Hause laufe) oder zu Arztterminen oder so.. Mein Mann fährt mit dem Fahrrad oder Geschäftswagen zu arbeit...also denke ich nicht das wir unnötige Fahrten haben...

gehwegplatte  21.08.2012, 12:21
@blairkitty

ich denke, ihr führt ein ganz normales Leben. Ihr geht arbeiten - und natürlich gehören Familienbesuche, Vereinsmitgliedschaften, Hobbys etc. zum Leben dazu. Einmal pro Woche zur Arbeit fahren oder den Sohn zum Fußball etc. bringen wird den Kohl auch nicht fett machen.

Wenn Du weißt, daß die große Wohnung mit Garten allein schon teuer ist, dann hast Du ja schon mal einen "Übeltäter" entlarvt. Da ein Umzug ja wohl nicht in Frage kommt, schau mal, an welchen Punkten Du sparen könntest. Die Versicherungen zu überdenken ist sicher nicht schlecht. Vielleicht gibt es auch Klenigkeiten, an denen man sparen kann - das summiert sich nämlich ganz gut. Verzichte auf Markenprodukte, schreib Einkaufszettel - und geh niemals hungrig einkaufen:-)

Da Du halt mitten in der Pampa wohnst, wird es sich nicht vermeiden lassen, daß längere Wege mit dem Auto zurückzulegen sind, und Aktionen mit der ganzen Familie sind dann auch immer kostspielig. Wenn Du allerdings erstmal eine genaue Übersicht über Deine Ausgaben hast, wirst Du es sicher in den Griff bekommen, daß Du am Monatsende noch Geld übrig hast und trotzdem nicht wirklich auf etwas verzichten mußt!

Habt ihr mal versucht für ein paar Wochen Haushaltsbuch zu führen? Da kann man ganz genau sehen, wo eventuell zu viel Geld verschwindet und wo man einsparen kann.

Außerdem lohnt es sich regelmäßig seine div. Anbieter (Strom, Gas, Telefon, Versicherungen) zu überprüfen und ggf. auch zu wechseln.