Herr Mayer hat 72€ und sein Freund 48€ im Protmonaie.Welchen Betrag müsste Herr Mayer an seinem Freund abgeben, damit beide gleich viel haben.wie rechnet ihr?

11 Antworten

erst rechne ich die 72 und die 48 euro zusammen. das sind dann 120 euro. jeder bekommt jetzt die hälfte, was 60 euro sind und dann siehst du ja, dass herr mayer seinem freund 12 euro abgeben müsste, da er 12 euro weniger hat :)

Zusammen rechnen, durch zwei teilen. Das ist das was beide haben müssen. Jetzt einfach die Differenz

Beide addieren, dann durch 2 , und wenn du x raus hast

x-72

Die halbe Differenz der Beträge, also (72 € - 48 €) / 2 = 12 €.

72 - 48 = 24

24 / 2 = 12

12 ist das Ergebnis