Warum ist Rundfunkbeitrag Steuer wichtig für jemanden, der nicht fernsieht?

9 Antworten

Verstehe ich auch nicht. 👌🏻

Oft wird argumentiert, dass du ja auch über andere Wege (z. B. Internet) auf die zur Verfügung gestellten Inhalte zugreifen könntest.

Das Ding ist nur, das ist wie wenn Netflix plötzlich seinen Login entfernen würde, nun jeder theoretisch Zugriff auf die Inhalte hätte und Netflix anfangen würde, jedem auf der Welt Rechnungen zu schicken. Weil man könnte Netflix ja nutzen.

Wenn du dich dagegen wehren möchtest, hier ein Link, wo erklärt wird, wie das möglich ist und wo dir die Möglichkeit geboten wird, dich mit Gleichgesinnten zu vernetzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
hypermesher
Fragesteller

Das ist genau was ich denke.

Der Rundfunkbeitrag ist keine Steuer! Um TV-Programme zu schauen braucht es kein Fernsehgerät, sondern ein PC, Tablet, notebook, laptop, Handy... davon wirst etwas haben.

Pro Haushalt ist immer ein Beitrag zu zahlen. Familien und Wohngemeinschaften zahlen ebenfalls 17,50 Euro im Monat, egal wie viele Fernseher, Radios oder Computer in der Wohnung sind. Das sind im Jahr 210 Euro. Sie zahlen immer in der Mitte von drei Monaten 52,50 Euro.

Quelle: https://www.finanztip.de/rundfunkbeitrag/#:~:text=Pro%20Haushalt%20ist%20immer%20nur,drei%20Monaten%2052%2C50%20Euro.

hypermesher
Fragesteller

Danke für Ihre Antwort. Etwas, das ich ständig bezahlen muss, gibt mir das Gefühl von Steuern.

Fuchssprung  21.06.2020, 19:52
@hypermesher

Es ist deshalb keine Steuer, weil der Staat dann Zugriff auf dieses Geld hat. Bei unliebsamer Berichterstattung kann er dann einfach den Geldhahn zu drehen. Damit das nicht passiert, ist es eine Gebühr. Dieser Unterschied ist extrem wichtig.

Montiplex  21.06.2020, 22:16
@hypermesher

Eine Steuer liegt hier nicht vor, da du eine direkte Gegenleistung in Anspruch nehmen kannst.

Die mediale Grundversorgung, durch öffentlich-rechtliche Radio- und Fernsehsender, ist dem Staat sehr wichtig und damit natürlich auch die Finanzierung. Man sieht es als staatliche Aufgabe, die dann natürlich auch vom Bürger finanziert werden muss.

Heute kann man mit jedem Handy, solche Programme empfangen, wenn man möchte. Der Staat kann nicht mehr kontrollieren, ob jemand solche Programme nutzt oder nicht. Deswegen hat man den Rundfunkbeitrag an die Haushalte gekoppelt. Dies hielt man wohl noch für das Gerechteste.

Es ist keine Steuer.

auch ohne TV und Auto kannst du auf Inhalte die damit bezahlt werden zugreifen.

Du hast aber Internet und mit diesen Geräten ist es möglich TV und Radio zu empfangen. Ergo musst auch du zahlen.