Wie lange ist eigentlich Alkohol nachweisbar?

7 Antworten

Der Nachweis des Alkoholkonsums mittels Blutalkoholmessung ist nur innerhalb eines relativ kurzen Zeitraums nach Ende des Konsums möglich. Andere Parameter, wie z.B. die Aktivität der Leberenzyme (γ-GT, GPT, GOT), können durch eine Vielzahl von Einflüssen (z.B. Lebererkrankungen, Ein-nahme von Medikamenten) verändert sein und zur Fehlinterpretation führen.
Die Bestimmung von CDT im Blut (Serum) ermöglicht - bei Ausschluss seltener Grunderkrankungen – eine grobe Abschätzung der in den letzten 3 Wochen konsumierten Alkoholmenge. Ein Nachteil ist jedoch das fehlende Ansprechen des CDT
 auf geringere Mengen konsumierten Alkohols.
Google: "Nachweisdauer von Alkohol in Blut, Urin, Haar...." und man stößt u.a. auf die o.g. Erläuterung.

Alkohol ist im Urin 1 bis 4 Tage anchweisbar - je nach Trinkmenge, i.d.R. so 2 bis 3 Tage bei moderatem Konsum. In den Haaren ist Alkohol bis 3 Monate nachweisbar.

Du kannst theoretisch jetzt noch trinken, wenn du noch nicht kontrolliert wirst. Du musst erst damit aufhören, wenn dein Alkohol-Abstinenzprogramm beginnt. (Dafür musst du dich übrigens anmelden, wenn du das noch nicht getan hast)

Natürlich ist es besser wenn du direkt mit dem Trinken aufhörst.

THC wird i.d.R. nicht bei der MPU getestet, wenn man wegen Alkoholdelikten dort ist. Aber es kommt ab und an vor, dass trotzdem mal ein Drogentest gemacht wird.

Gruß Chillersun

Aber es kommt ab und an vor, dass trotzdem mal ein Drogentest gemacht wird.

Der Test auf Alkoholabbauprodukte im Haar geht jeweils über 3 Monate (=3 cm Haarlänge). Es kommt auf deinen damalig gemessenen Promillewert an ob du mit KT (=kontrolliertes Trinken) oder nur mit vollständiger Abstinenz die MPU bestehen kannst. Bei vollständiger Abstinenz darfst du logischerweise gar nichts mehr trinken. Und bei Abstinenz es geht nicht nur um 6 oder 12 Monate, es wird erwartet dass du zukünftig gar nichts mehr trinkst. Erwischen sie dich wieder mit Alk am Steuer (und sei es auch noch so wenig) ist der Schein gleich wieder weg!

Hallo

die MPU ist anlassbezogen, das heißt, es wird bei der MPU nur auf Alkohol getestet.

die Abstinenznachweise sind aber nur die Eintrittskarte für die MPU, mehr auch nicht.

Wenn du Abstinenz angeben willst musst du dein Leben lang abstinent Leben, nicht nur bis Erhalt deiner neuen Fahrerlaubnis.

wie hoch war denn deine Promille?

du könntest auch KT angeben, dann darfst du auch zu besonderen Anlässe Alkohol trinken, Google mal danach

Ja danke. Ich muss mich mal informieren wie ich jezt am besten vorgehe wann ich mit verkehrspsychologen rede und sowas ist ja noch alles ganz frisch eigentlich

Kommt darauf an wieviel du trinkst. Als einfache Regel kannst du dir merken das der Köper pro Stunde 0.1 Promille abbaut