Wie nennt man einen "lieferschein" erines Dienstleisters?

6 Antworten

Stundenzettel, Rapport, Aufmaß, Leistungsnachweis. Das ist unterschiedlich, je nachdem, welche leistungen erbracht werden!

blondie2000
Fragesteller

Software Entwicklung :-)

RBMannheim  27.11.2009, 10:40
@blondie2000

Vermutlich Leistungsnachweis (mit angabe von Zeit und Tätigkeit).

blondie2000
Fragesteller
@RBMannheim

Naja, ein Leistungsnachweiß ist aber eher eine Klassenarbeit :-) Es ist keine Bezeichnung aus dem Rechnungswesen. Ich suche einen Fachbegriff!

Außerdem helfen mir Vermutungen ja nicht weiter, denn vermutlich hab ich selbst auch schon vermutet, aber ich frage ja hier um eine Antwort von jemandem zu bekommen, dessen Vermutungen sich auf Fachwissen stützt ;-)

Ja, das sind ja alles tolle Begriffe, aber eben Fantasiebezeichnungen, die so keine Aussagekraft haben. Außer Rapport, der aber aufs Bauwesen beschränkt ist.

Wer kennt denn einen Begriff, der ein Dokument im Sinne einer Urkunde bezeichnet, wie das "Rechnung" oder "Lieferschein" auch tun? Begriffe, die man auch bei Wikipedia nachschlagen kann.

Danke nochmal an alle!

das sind auftragsbestätigungen, oder werkverträge, beratungsverträge. ein dienstleister, liefert doch nichts.

blondie2000
Fragesteller

'türlich liefert ein Dienstleister etwas ab, aber eben keine Handelsware...

blondie2000
Fragesteller

Auftragsbestätigungen, Werkverträge oder Beraterverträge sagen nichts über eine erbrachte Leistung aus. Darum gehts aber...

Ich habe meine Ausbildung bei einem Dienstleister gemacht. Wir mussten "Stundenzettel" ausfüllen.

blondie2000
Fragesteller

Stundenzettel dienen dem Arbeitgeber zur Abrechnung der erbrachten Leistung nicht nur zwischen Kunde und Dienstleister sondern auch zwischen ihm und seinem Angestellten. Es geht aber nicht um ein Angestelltenverhältnis sondern ums Verhältnis zwischen Kunde und Dienstleister. Du hast deinem Arbeitgeber diesen Stundenzettel ausgefüllt. Aber er hat ja nicht dem Kunden einen Stundenzettel ausgehändigt... Oder hab ich das falsch verstanden?

Nenek  27.11.2009, 12:07
@blondie2000

Doch, die Kunden erhielten die Stundenzettel als Nachweis über die erbrachten Leistungen.

blondie2000
Fragesteller
@Nenek

Von dir selbst oder von deinem Chef? Und wie hieß das dann richtig? Da stand ja nicht Stundenzettel drauf, oder? Da gibts doch sicher ein schlaues Wort für. Ich muss das "amtliche" Wort haben, nicht das Umgangssprachliche...

Leistungsnachweis, Dienstleistungsnachweis, Arbeitsnachweis, Leistungserbringungsnachweis, etc.

blondie2000
Fragesteller

Ein Arbeitsnachweis ist eine Arbeitsvermittlung aus dem vorigen Jahrhundert :-) Gibt es denn tatsächlich niemanden hier, der weiß wovon er spricht???

Reiff  27.11.2009, 11:59
@blondie2000

ähm, hüstel, das gibt es heute noch und hat mit dem, was Du meinst, nichts zu tun. Wir arbeiten damit.

blondie2000
Fragesteller
@Reiff

Ach, gibts noch? Ja, das wusste ich nicht :-) Aber der Begriff Arbeitsnachweis ist nicht das was ich suche... Auch nicht im Zusammenhang mit dem Nachweisgesetz. Das bezieht sich wohl auf Verträge, das ist aber nicht das, was ich meine.

Es geht um eine Leistung, die bereits erbracht wurde und für die ein Dokument erstellt werden muss, die an einen Projektkoordinator o.ä. weitergereicht werden kann. Der soll dann nachvollziehen können, welche Tätigkeiten von verschiedenen Dienstleistern im selbständigen Bereich, nicht im Arbeitsverhältnis, im Projekt erledigt sind und welche noch nicht.

Das muss dieselben Aufschlüsselungen beinhalten wie die Rechnung, jedoch eben keine rechnungsspezifischen Daten, die sind nämlich vertraulich. Es dient auch nur der Koordination, nicht der Abrechnung.

Entsprechend dem Lieferschein, in dem der Kommissionierer die erhaltene Wareneingang überprüfen kann. Auch er wird ja nicht die Konditionen erfahren, zu denen die handelspartner Geschäfte machen.

Da muss es doch einen Begriff geben, kann doch nicht sein, dass sowas in Deutschland nicht irgendeinen Fachbegriff hat^^