Legt der Kunde Skonto und Zahlungsziel selbst fest?

12 Antworten

Das machen viele größere Unternehmen mit kleineren Dienstleistern und Lieferanten.

Du brauchst es nicht zu akzeptieren, aber ggf. bekommst Du den Auftrag nicht.

Beim nächsten Mal diese Dinge einpreisen.

ALDI z. B. legt die Zahlungsfristen auch selbst fest, aber dafür zahlen die auf den Punkt genau.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein.

Aber das ist Verhandlungssache. Wenn du damit nicht einverstanden bist, dann erklärst seine Bestellung unter diesen Voraussetzungen für nicht annehmbar, verweist auf dein Angebot und machst ein neues angepasstes Angebot in dem du das Sconto ablehnst und das Zahlungsziel neu festlegst.

Bei grossen Firmen werden kaufmännische Gepflogenheiten einfach mit den Füssen getreten nach dem Motto "mir san mir und du bist nix", dort ist solch ein arrogantes Benehmen die Normalität. Ich kenne das, ich habe mal bei einem Automobilzulieferer gearbeitet, diese werden von der Automobilindustrie regelrecht am Nasenring geführt, es gibt dort unglaubliche Manieren die von Ethik weit entfernt sind.

Du kannst dich diesem Benehmen entgegenstellen oder den Auftrag ablehnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

du hast ein Angebot gemacht (Willenserklärung 1). Der Kunde beauftragt zu anderen Konditionen (Willenserklärung 2).

Die beiden Willenserklärungen stimmen nicht überein --> es ist kein Vertrag Zustande gekommen.

Schickst du nun eine Auftragsbestätigung oder lieferst, dann ist aus dem schlüssigen Handeln herauszudeuten, dass du die Willenserklärung 2 angenommen hast. --> Vertrag ist somit Zustande gekommen.

Ob du diese Bedingungen annimmst oder nicht, kann hier keiner entscheiden. Große Firmen machen das oft mit abhängigen kleinen Firmen (z.B. Automobilhersteller mit Zulieferen).

LG, Chris

‚Normal‘ ist das was akzeptiert wird

ich hatte Kunden mit sechs Monaten Zahlungsziel, die bei ‚pünktlicher‘ Zahlung dann auch noch Skonto gezogen haben...die Frage ist: wie abhängig man von dem Kunden ist!

ist es ein kleiner einzelauftrag, kannst du ihm sagen, das DU die Geschäftsbedingungen festlegst... wenn das ein regelmäßiger Kunde ist, der Dir jeden Monat den größten Teil deiner Fixkosten sichert, dann wirst du sicherlich etwas entgegenkommender bei dessen zahlungs-Bedingungen sein...