Wie Musik für eigenes Spiel machen?

1 Antwort

Hi!

Musik selbst machen kann natürlich alles mögliche bedeuten: Vom einfachen Beat Sequencing bis hin zum Aufnehmen echter Instrumente. :)

Starten kannst Du am besten mit bereits fertiges, kostenfreier und lizenzfreier Musik. Eine große Sammlung findest Du bspw. auf https://incompetech.filmmusic.io Die Musik von Kevin MacLeod ist kostenfrei, aber Du musst ihn natürlich attributieren (sprich Dein Spiel muss irgendwo einen Text haben, dass es sich um Musik von ihm handelt). Wie genau das geht, findest Du auf seiner Seite. (Alternativ kannst Du auch 20 € pro Song bezahlen, dann würde diese Attributierung entfallen).

Generell ein guter Suchbegriff für Google: Royalty free music

Absolut wichtig ist immer, dass Du bei jedem einzelnen Song die Lizenz prüfst. Ansonsten begeht man ganz schnell eine Copyright-Verletzung und das kann teuer werden. :-)

Zur eigenen Musik:

Du kannst bspw. mit einem kleinen netten Sequenzer starten, wie Bosca Ceoil. Der ist frei und was Du damit erstellst natürlich auch. Entsprechende Tutorial findest Du via Google.

Ansonsten gibt's generell massig kostenfreie und -pflichtige Tools in diesem Umfeld. :)

Zum Remix: Auch hier, vorsichtig sein. Es kommt immer auf das Lied an, ob Du es remixen darfst, ob Du attributieren musst oder ob Du eben eine Lizenz erwerben musst. Schau Dir hier wahrlich viele Infos dazu an und frag im Zweifel den Lizenzträger.

Weitere Infos hier: https://djtechtools.com/2012/03/25/legal-concerns-for-digital-djs-should-i-worry-about-copyright/