Bleiben die Fotos und Fingerabdrücke ewig bei der Polizei?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an, aus welchen Gründen und mit welcher Intention die ED durchgeführt wurde. Danach bemessen sich die Speicherfristen. Kann von wenigen Tagen bis zu mehreren Jahren gehen.

@ Nata022

Ich bin mir gerade nur nicht ganz sicher ob ich da noch unter 18 war, kann aber sein.

Das ist aber komisch, das weiß man doch, wenn man Fingerabdrücke abgeben muss und auch noch Fotos gemacht wurden und du bist dir nicht mal sicher, ob du da Volljährig warst oder nicht?

Wenn das harmlos war, was steht dir im Wege, mal interessehalber bei der Polizei nachzufragen? Da wird dir jede Polizeidienststelle Auskünfte geben können, wie das mit der Löschung ist..

Bei einem Kumpel von mir wurde mal noch zu DM-Zeiten eingebrochen und da mussten auch die Mitarbeiter Fingerabdrücke abgeben, damit man den oder die Täter ermitteln konnte und der Täter wurde dann später geschnappt und keiner der Mitarbeiter war bei dem Einbruch involviert.

Ich glaube die Fingerabdrücke wurden irgendwann gelöscht, aber sicher bin ich mir nicht, ist schon zu lange her.

Du bist 22 Jahre alt und hast ein kurzes Gedächtnis?

Ja das habe ich leider.

Frage ich mich auch!

Ich war mal Zeuge in einem Mordfall und musste auch Fingerabdruecke zur Eliminierung dalassen, und mir wurde versichert, dass die Fingerabdruecke nur fuer diese Akte gespeichert werden... aber ich bin mir da echt nicht sicher.

lt. Datenschutz dürften die nicht gespeichert werden.

Zwar gibt es Löschfristen, aber manchmal werden sie vergessen.

Am besten fragst Du bei der Polizei nach.

Hast Du gewußt, dass bei Sexualstraftaten nie gelöscht wird?

Ich nehme an, es geht dir um die Daten die im Zuge einer erkennungsdienstlichen Behandlung gespeichert wurden. Da lautet die Antwort: Nein, ewig nicht. Wie lange kommt auf das jeweilige Polizeigesetz an, ich meine da aber etwas mit 10 Jahren im Kopf zu haben, kann mich dabei aber auch irren. Du kannst auch einfach mal anfragen ob und welche Daten von dir gespeichert sind und ggf. die Löschung beantragen.

Was möchtest Du wissen?