Wie LinkedIn Profil gestalten ohne aktuellen Job?

1 Antwort

Natürlich schreibst Du dort nicht "arbeitslos" rein. Das ist zwar ehrlich - aber stellt Dir kein gutes Zeugnis aus.

Wenn Du "Freiberufler" nicht reinschreiben möchtest, was ja nicht stimmt, dann bleib' doch bei der Wahrheit.

Wenn Du aktuell eine Fortbildung machst, dann schreib' das doch ins Profil rein. Kannst ja das Startdatum angeben und als aktuelle Position beschreiben. Wenn die Fortbildung mit Deinen vergangenen Positionen zusammenpasst, dann hast Du ja auch eine gute Story, die Du insgesamt erzählst.

Vielleicht kannst Du noch Referenzen von Arbeitskollegen einholen und die Stichworte, für die Du stehst auf Deine Fortbildung hin optimieren.

Also, Wahrheit erzählen, coole Story haben und dann klappt das auch mit der Linkedin-Seite.

martinuss22
Fragesteller

Hallo und vielen Dank für die Antwort. Aber schlüssig erscheint sie mir leider nicht. Im 1. Satz schreibst Du, ich soll natürlich nicht "arbeitslos" hinein schreiben, im 2. dann, ich soll bei der Wahrheit bleiben. Das widerspricht sich, außer ich missverstehe Dich.

Unter "Aktuelle Position" ist die Eingabe von frei formuliertem Text nicht möglich, außer ich habe etwas übersehen. Darauf zielte meine Frage ab.

Und da ich aktuell an keiner Fortbildung teilnehme ("...nach meiner Fortbildung ...") ist Dein Vorschlag leider nicht hilfreich.

Trotzdem vielen Dank!

mdragovicz  14.03.2018, 11:00
@martinuss22

Danke für Deine Rückmeldung - zeigt mir, dass Du meine Antwort gelesen hast - und ich mich nicht klar genug ausgedrückt habe.

"arbeitslos" ist ehrlich, aber nicht hilfreich. Zudem bist Du ja aktuell auf einer Fortbildung. Ich würde das dann so darstellen, dass Du z.B. seit dem 01.01.2018 bis heute einer "neuen Position" ("Add new position") arbeitest. Die Position heißt "Fortbildung zum ABCDEFG". So ist demjenigen, der Deine Seite besucht klar, dass Du gerade in Deine Ausbildung investierst. Offen bleibt, ob Du das Vollzeit oder Teilzeit machst.

Klarer?

Viel Erfolg!