Geschäftsführer und Filialleiter das selbe?

5 Antworten

Ein Geschäftsführer steht hiercharchisch an oberster Stelle; er trägt die Verantwortung für den Erhalt des Unternehmens.

Ein Filialleiter ist ihm untergeordnet.

Ein Geschäftsführer ist der Chef einer GmbH glaube ich und der Filialleiter ist sogar dem Regionalleiter untergeordnet, also weiter unten angesiedelt.

Auch wenn das hier ein paar Jahre alt ist... vieleicht stoßt ja mal jemand mit einer gleichen Frage drauf.

Ein Geschäftsführer ist eine rechtliche Bezeichnung bei juristischen Unternehmen die ins Handelsregister eingetragen wird. Der Geschäftsführer hat zahlreiche rechtliche aufgaben und pflichten die ihn bei verstoß sogar privat haftbar machen für die Schulden der Firma (z.B. Insolvenzverschleppung).

Fillialleiter, Betriebsleiter oder ähnliches sind keine offiziellen Titel und beschreiben nur die Aufgabe was sie tun.

Der Geschäftsführer leitet das ganze Unternehmen, der Filialleiter nur die Filiale in der er FL ist.

Der Filialleiter untersteht der Geschäftsführung.