Wie laufen Zivilrechtsprozesse ab?

9 Antworten

Den Anwalt möchte ich umgehen, da ich mir den als Student nicht leisten kann und auch nur schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Vergiss es.

Spätestens beim Formulieren der Klageschrift wärst du mit deinem Latein am Ende.

Was du als Laie allenfalls noch in Eigenregie probieren kannst: Rücktritt vom Kaufvertrag nach Fristsetzung, danach den Betrag einmalig anmahnen, und dann das gerichtliche Mahnverfahren durchführen. Das ist mit 32Euro noch recht überschaubar. Wenn der Gegner aber widerspricht, musst du trotzdem klagen

Hast du denn schon die üblichen Schritte bei einem Sachmangel durchlaufen?

https://archive.is/LawGq

Geld zurück verlangen kannst du erst, wenn der Verkäufer die Nachbesserung endgültig verweigert hat und du vom Kaufvertrag zurückgetreten bist.

Suesa
Fragesteller

ich habe dem Verkäufer eine Frist gesetzt, er solle das Ding zurücknehmen. Die ist verstrichen, zahlreiche weitere emails kamen von mir, keine Antwort, Abmahnung von ebay. Keine Antwort. :/ Anzeige abgelehnt Rechtschutz, keine Hilfe.... danke, ich lese mir die Seite aber mal durch

Meinst du im Ernst, dass wir dir hier in ein paar Zeilen das Handwerkszeug zusammenschreiben können, mit dem du einen Zivilprozess führen kannst? Es gibt Leute, die studieren jahrelang dafür und bestehen die Examensprüfungen trotzdem nicht...! Wenn deine Rechtsschutzversicherung die Kosten nicht übernimmt (was ich für zumindest fragwürdig halte) und dir die Sache trotzdem was wert ist, dann musst du die Anwalts- und Gerichtskosten eben selber vorstrecken.

Du kannst natürlich auch ohne Anwalt vor Gericht gehen. Die Gerichtskosten (bei dem Streitwert 105 Euro) fallen aber trotzdem an. Ob du Prozesskostenhilfe bekommst, kann aus der Ferne ohne weitere Angaben zu den Einkommens- und Vermögensverhältnissen nicht beurteilt werden.

Suesa
Fragesteller

okay, danke trotzdem, ich wollte auch nur wissen, ob ich direkt zum Gericht gehen kann und keine Rechtsberatung von euch . Es ging mir um das formale Prozedere, denn dazu wollte meine ziemlich zickige Anwältin von der Rechtschutzversicherung nichts mehr sagen

Suesa
Fragesteller
@Suesa

PS: tatsächlich sind 40 euro für die ARAG kein Streitwert, der vertretbar ist, keine Ahnung, warum du dir das nicht vorstellen kannst ;)

marcussummer  04.05.2016, 12:08
@Suesa

Die Bestimmung in den ARB musst du mir mal zeigen, die einen Mindeststreitwert definiert. Würde mich echt interessieren! Rechtsschutzversicherungen müssen vertragsgemäß beim Vorliegen eines Rechtsschutzfalles die Deckung bestätigen. Die wirtschaftliche Rentabilität ist da KEIN Argument.

Suesa
Fragesteller
@marcussummer

Das sehe ich auch so, aber was soll ich dagegen tun? Ich möchte auch nicht zu einem endlosen Streitmonster mutieren, nur damit jemand seinen Schrott zurücknimmt und die Rechtsschutz gefälligst handelt.

marcussummer  04.05.2016, 13:53
@Suesa

Zwei Ideen:

Erstens nicht mehr im Internet einkaufen oder zumindest nicht darüber wundern, wenn ein Produkt aus der Nähe anders aussieht als auf einem Foto.

Zweitens die Rechtsschutzversicherung wechseln. Die Regulierungsfreudigkeit von Rechtsschutzversicherungen ist außerhalb der Werbung sehr unterschiedlich ausgeprägt.

Du solltest Dich an ebay direkt wenden, wenn  es sich hier ganz eindeutig um einen Betrug handelt.

Wenn man zivilrechtlich klagen will, muss man sich einen Anwalt nehmen. Bei uns in Darmstadt gibt es Sprechstunden von Anwälten im Gerichtsgebäude, wo Personen, die nicht allzuviel Geld haben, sich eine Rechtsberatung einholen können. Habe ich mal gemacht, hat mich 20,-- Euro gekostet und mir wahrscheinlich sehr viel Geld um einen unnötigen Prozeß erspart, wo ich laut dieser Anwältin keinen Erfolg gehabt hätte.

Man kann nicht einfach zum Gericht gehen und sagen "Ich möchte gerne zivilrechtlich Klage erheben". lg Lilo

marcussummer  04.05.2016, 12:14

Doch, kann man. Dafür gibt es die Rechtsantragsstelle bei jedem Gericht. Die müssen einem sogar bei der Formulierung der Klage helfen!

Schnoofy  04.05.2016, 12:44

Wenn man zivilrechtlich klagen will, muss man sich einen Anwalt nehmen

Das stimmt nicht.

Bei Verfahren vor den Amtsgerichten gibt es keinen Anwaltszwang

Du machst eben das, was in solchen Fällen vorgesehen ist: bei eBay ein Problem melden. Nicht zum Anwalt rennen, das ist echt total übertrieben und den Aufwand nicht wert. Dafür ist eBay ja da, also nutze es auch.

Schau:

http://pages.ebay.de/help/buy/item-not-received.html#not-as-described

Suesa
Fragesteller

ich habe bei ebay alle Instanzen durchlaufen, die haben nur gemahnt, weiterhin gibt es das Konto. Und ganz ehrlich, ebay interessiert so ein Kleinkram nicht

OnkelSchorsch  04.05.2016, 12:06
@Suesa

Aha. eBay interessiert das sehr wohl, eBay und PayPal werden schon bei gerigsten Summen aktiv.
Im Klartext bedeutet das vermutlich, dass eBay dem Verkäufer Recht gegeben hat und du jetzt bloß uneinschtig und stinkig bist.

Gib mal bitte den Link zur Auktion.

LiselotteHerz  04.05.2016, 12:10
@Suesa

Das ist immer so, dass die erst mal den Verkäufer nur ermahnen. Da musst Du am Ball bleiben und die weiterhin kontaktieren, damit Du Dein Geld zurück bekommst.

Suesa
Fragesteller
@OnkelSchorsch

oh, das ist aber mal eine unfaire Vermutung. Es wurde schon abgemahnt, weiter wollte mir ebay nicht sagen, was nun geschieht. Geld hätte man mir nur über paypal erstattet.

Suesa
Fragesteller
@LiselotteHerz

ich habe es etliche male versucht, es ist ziemlich unfair. Die Ware sah astrein aus

Suesa
Fragesteller
@Suesa

ich denke, wenn du ehrlich kaufen und verkaufen willst und dir jubelt jemand ein total abgranztes Teil an, wäre das für dich auch ärgerlich ;)

OnkelSchorsch  04.05.2016, 12:27
@Suesa

Ohne Link zur Auktion kann dir keine sinnvolle Antwort gegeben werden.