Wie lange wird eine BG Rente gezahlt?

4 Antworten

Die Berufsgenossenschaft schreibt dazu:

Wir sichern Ihren Lebensstandard, wenn Sie nicht mehr oder nur eingeschränkt arbeiten können, durch eine Verletztenrente - falls nötig auch ein Leben lang!

Wenn infolge eines Arbeitsunfalls oder einer Berufskrankheit körperliche Beeinträchtigungen verbleiben, leisten wir Verletztenrente.

Diesen Anspruch haben Sie, wenn

  • Ihre Erwerbsfähigkeit infolge eines Versicherungsfalls noch nach der 26. Woche

  • um wenigstens 20 % gemindert ist.

Bei vollständigem Verlust der Erwerbsfähigkeit erhalten Sie eine Vollrente in Höhe von 2/3 Ihres Jahresarbeitsverdienstes. Ist die Erwerbsfähigkeit nur teilweise gemindert, erhalten Sie eine anteilige Rente, deren Anteil an der Vollrente dem Prozentsatz der Minderung der Erwerbsfähigkeit (MdE) entspricht.

Als Ehegatte bzw. Waise eines verstorbenen Versicherten erhalten Sie eine Witwer/Witwen- bzw. Waisenrente. Waisenrente zahlen wir bis zum 18. Lebensjahr oder bis zum Abschluss der Berufsausbildung.

http://www.vbg.de/DE/Versicherungsschutz/Was_leisten_wir_fuer_Sie/Finanzielle_Sicherheit/sicherheit_node.html

Hoi.

Die Rente gibt es ein Leben lang, wenn nicht im Rentenbescheid zeitlich befristet. . Auszahlung erfolgt monatlich.

Man kann sich diese aber auch einmalig auszahlen lassen:

§ 76 SGB VII Abfindung bei Minderung der Erwerbsfähigkeit unter 40 vom Hundert

(1) Versicherte, die Anspruch auf eine Rente wegen einer Minderung der Erwerbsfähigkeit von weniger als 40 vom Hundert haben, können auf ihren Antrag mit einem dem Kapitalwert der Rente entsprechenden Betrag abgefunden werden.

Ciao Loki

Das steht in deinem Bescheid drin. Häufig wird die Rente 2 mal befristet. Danach wird entschieden, ob sie auf Dauer (also bis ans Lebensende) gezahlt wird. Wenn der MdE-Grad reduziert wird, fällt die Rente weg, kann aber später bei einer nachträglichen Verschlechterung des Zustandes wieder eintreten.

Renten werden nicht einmalig ausgezahlt, dann sind es keine Renten mehr sondern Kapitalleistungen.

Invalidität durch Verlust von Gliedmaßen z.B. ist für gewöhnlich ein dauerhafter Zustand...