Pension Verlauf bei Beamten?

4 Antworten

Hallo,

nein, mir ist nicht beaknnt, das Beamte eine jährliche Mitteilung bekommen.
Sie rechnen mit ca. 71% (Stichtag beachten) der Bezüge als Ruhestandsbezüge geazahlt werden.

Spezialisten für den öffentlichen Dienst sollten in der Lage sein, mit Hilfe eines Berechnungstools der DBV Versicherung, relativ genau die Bezüge zu den entsprechenden Pensionseintritten oder Dienstunfähigkeitseintritten berechnen zu können.

Fördernd kommen noch Vorzeiten aus dem öffentlichen Dienst als Azubi und Angestellter hinzu.

Beste Grüße

Dikcie59

@Dickie59,

du schießt am Thema völlig vorbei.

Wenn du keine Ahnung hast in Punkto Besoldungsrecht, wäre es sinnvoll einfach die Tastatur deines Computers weg zu werfen.

An deinem Text passt etwas nicht.

ein Arbeitnehmer bekommt keine Rente ausgezahlt, deshalb ist dieser Text nicht nachvollziehbar:

Die Rente die bis jetzt ausgezahlt würde und die Rente die bis zum Renteneintritt ausgezahlt würde.

Oder beziehst du dich auf eine evt. anfallende Erwerbsminderungsrente nach Beendigung der Arbeitnehmertätigkeit durch Krankheit/Unfall.

Vergleichbar - beim Beamten bei Dienstunfähigkeit.

nein, er meinte welche Rente er bisher erreicht hat,

diese wird auch immer ausgewiesen und ist mit Beitragszahlung steigend und

 es wird die Rente mit Eintritt der Regelaltersrenteneintritt ausgewiesen, wenn die Beitragszahlung in der durchschnittlichen Höhe der letzten 5 Jahre beibehalten wird.

Beste Grüße

Dickie59

@Dickie59

@Dickie59,

dein Kommentar besagt lediglich, dass du dich mit dem Thema Besoldungsrecht, bzw. Beamtenrecht nicht auskennst und vermutlich auch nicht mit dem Rentenrecht.

Die Rente die bis jetzt ausgezahlt würde und die Rente die bis zum Renteneintritt ausgezahlt würde.

Bitte lesen und auch verstehen.

Welche Rente würde denn schon in jungen Jahren ausgezahlt werden.  Doch nur die Erwerbsminderungsrente.

Und diese kann man auf Grund der wenigen Angaben nicht ermitteln.

Aber seine Frage bezieht sich ja auf seine Versorgungsbezüge die er erhalten könnte, denn dies wäre vergleichbar mit der jeweiligen Rente.

@Apolon

Hallo Apolon, vielen Dank für deine sinnvolle Ergänzung,
Hi, als Arbeitnehmer bekommt man jedes Jahr eine Übersicht von seinem Rentenverlauf

das ist die Renteninformation

Die Rente die bis jetzt ausgezahlt würde

(also nicht Erwerbsminderungsrente) ist die mit den bisher erreichten Entgeltpunkten erreichte Rentenhöhe

die Rente die bis zum Renteneintritt

ist die Höhe er Regelaltersrente, bei angenommener durchschnittlicher Beitragszahlung der letzten 5 Jahre

insofern hast du den ersten Teil der Fragestellung nicht verstanden, da er weder Bezug auf eine Erwerbsminderung noch Dienstunfähigkeit nimmt...

Dann fragt er, ob die Beamten auch so eine jährliche "Pensions"Information bekommt.

Man kann einen Fragesteller, der seine Frage kompliziert stellt, auch fachlich überschütten oder nicht.

Beste Grüße

Dickie59

@Dickie59

@Dickie59,

was für einen Unsinn du doch schreibst!

Hi, als Arbeitnehmer bekommt man jedes Jahr eine Übersicht von seinem Rentenverlauf
das ist die Renteninformation

Nur wird diese nicht ausgezahlt, sondern es handelt sich um die mögliche Rente auf Grund der bisherigen Rentenversicherungsbeiträge die man im Alter zu erwarten hat - merkst du deinen Fehler?

Ausgezahlt werden könnte nur eine Erwerbsminderungsrente!

Ja, kannst du bei deinem Dienstherren beantragen.  Wichtig sind hier anrechenbare Dienstzeiten, teilweise werden da Sachen nicht angerechnet, obwohl die dazugehören.

Pension wird aber etwas anders berechnet.

Ich dachte immer das dies feste Beträge sind.

@Wippich

Nein. Du erarbeitest dir pro Jahr knapp 1,7% deiner späteren Pension. 1,7% wird aber aufs Bruttoendgehalt gerechnet, d.h. wenn jemand z.B. Lehrer mit A12 ist, von 25 bis 55, aber dann noch zweimal befördert wird auf A14 mit 60, dann wird die Pension auf das Gehalt von A14 gerechnet.

@grubenschmalz

@grubenschmalz,

lese bitte den Eingangstext noch einmal.

Meiner Meinung nach, können hier nur die Versorgungsbezüge bei Dienstunfähigkeit gemeint sein.

@Apolon

Hast Recht. Ist etwas wirr gefragt, aber ich denke, dass du hier recht hast.

@grubenschmalz

nö, es geht um Übersicht eines jährlichen Rentenverlaufes (Renteninformation), welche Arbeitnehmer jährlich erhalten  und ob Beamte auch so etwas bekommen. Wo steht da was von Dienstunfähigkeit???

@Dickie59

@Dieckie,

zum letzten mal.

Die Rente die bis jetzt ausgezahlt würde und die Rente die bis zum Renteneintritt ausgezahlt würde.

Welche Rente würde denn bis zum Renteneintritt ausgezahlt?

Hier kann es sich nur um eine Erwerbsminderungsrente handeln!

Der Rentenverlauf auf den du dich beziehst, gibt nur die mögliche Rente zum Rentenbeginn (meist zum 65. Lebensjahr) wieder die er zu diesem Zeitpunkt erhalten kann.

Und vergleichbar mit der Erwerbsminderungsrente ist bei einem Beamten die Versorgungsbezüge bei Dienstunfähigkeit.

Bei einem Beamten a.L. oder von einem Beamten a.P. der in den Ruhestand versetzt wird, geht man von einem mtl. Bruttoeinkommen von mindestens ca. 1.500 € aus.

Um die Versorgungsbezüge im Alter berechnen zu können, müsste man zuerst einmal seinen derzeitigen Status kennen - B.a.W. / B.a.P. / B.a.L / sein Geburtsdatum, Eintritt in den öffentlichen Dienst, Besoldungsgruppe, Besoldungsstufe, Zulagen usw. um überhaupt eine Berechnung durchführen zu können.

Mn kann sich vom Dienstherrn ausrechnen lassen, wie hoch die jeweils zu erwartende Pension ist.

@Lissa,

ja man könnte ihm berechnen, was er an Versorgungsbezüge im Alter erhalten könnte. Aber dazu benötigt man weitere Informationen, wie z.B. Geburtsdatum, Eintritt in das Beamtenverhältnis, Besoldungsstufe usw. usw.

Allerdings seine derzeitigen Versorgungsbezüge würde er ja nur dann erhalten, wenn er in den Ruhestand versetzt worden wäre und auch dazu würde man weitere Informationen benötigen.

@Apolon

@Apolon,

da diese Informationen dem Dienstherrn bestens bekannt sind, könnte dieser die Berechnungen durchführen.