Wie lange werde ich gesperrt wenn ich die MPU nicht bestehe bzw wann bekommt man eine Führerscheinsperre und für wie lange?

3 Antworten

Die Sperre gilt solange bis du die MPU bestanden hast. Ansonsten gilt eine Verjährungsfrist von 15 Jahren.

Die Frist für eine MPU-„Verjährung“ liegt bei zehn Jahren. Allerdings setzt diese erst nach fünf Jahren ein. Die Antwort finden wir in Paragraph 29 des Straßenverkehrsgesetzes (StVG).

Nach § 29 Absatz 1 Nr. 3 StVG liegt die MPU Tilgungsfrist bei 10 Jahren für eine Löschung der Aktenvermerke bei Entzug des Führerscheins. Allerdings beginnt diese erst, wenn der Fahrer keinen Neuantrag auf die Erteilung seines Führerscheins gestellt hat. Außerdem beginnt die MPU Tilgungsfrist erst nach den deliktfreien fünf Jahren.

Allerdings darf in der Zwischezeit kein neuer Antrag gestellt werden. bei dem dann die MPU versemmelt wird.

https://www.mpu-4-you.de/ratgeber/mpu-allgemein/mpu-verjaehrung/

migebuff  14.05.2022, 20:52
Allerdings darf in der Zwischezeit kein neuer Antrag gestellt werden. bei dem dann die MPU versemmelt wird.

Das ist nicht ganz korrekt. Er kann am laufenden Band Anträge stellen und negative MPUen ablegen. Solange er das Gutachten nicht einreicht und den Antrag immer zurückzieht, bevor eine Entscheidung per Verwaltungsakt ergeht, darf ihm das nicht negativ angerechnet werden.

Soviel ich weiss gibt es bei nicht bestandener MPU nur noch die Möglichkeit den Führerschein neu in einem anderem EU Land zu machen (wo man sich dort dann theoretisch 6 Monate dafür aufhalten müsste zur späteren Anerkennung der Fahrerlaubnis in Deutschland; einige osteuropäische Fahrschulen bieten dazu jedoch Regelungen an). Der in einem anderem EU Land ausgestellte Führerschein braucht in Deutschland nicht umgetauscht zu werden. Wird der Führerschein in einem Nicht-EU neu erworben, ist dieser in Deutschland nur bei vorübergehendem Aufenthalt bis zu einem Jahr gültig.

Die deutsche MPU Regelung ist nicht mit dem EU Recht konform und länderübergreifende Register gibt es bisher nicht.

Woher ich das weiß:Recherche