Wie lange und wie viel Wochen davor habt ihr angefangen für Jura Prüfungen zu lernen?

1 Antwort

Als Jurist habe ich eine Bitte an dich: Vergiss´dieses Schülerverhalten, wonach man versucht, möglichst wenige Wochen vor den Prüfungen mit der Vorbereitungsarbeit zu beginnen. Jura ist ein anspruchsvolles Studium und das Lernen für die Prüfungen beginnt am ersten Semestertag! Du wirst auf Dauer scheitern, wenn Du monatelang nichts tust und dann 2 Wochen vor den Prüfungen anfängst, in Tag- und Nachtschichten das Versäumte nachzuholen. Wenn man jeden Tag (neben den Vorlesungen und Übungen) etwas arbeitet und wiederholt, Übungsfälle bearbeitet (am besten mit anderen zusammen in einer Gruppe), dann wird für eine Prüfung keine große Vorbereitung mehr erforderlich sein. Etwas anderes gilt für das erste und zweite Staatsexamen, weil man da den Lernstoff aus mehreren Jahren geordnet wiederholt. Aber dafür kann man sich in der Regel auch mehrere Monate Zeit nehmen.