Inwiefern stellt Investition eine Subvention für den globalen Kapitalmarkt dar?

2 Antworten

Du musst dich genauer ausdrücken.

Es gibt viele Formen der Investition, auch viele Formen von privaten Menschen, die mit dem Kapitalmarkt rein gar nichts zu tun haben.

Was meinst du mit Kapitalmarkt? Die Börse? Die Anleihenmärkte? Die Immobilienmärkte? P2P-Kredite? Terminkontrakte? Derivate?

Oder einfach nur den privaten Kreditmarkt zwischen Banken und Privatmenschen und Unternehmen?

Man kann klein in ETFs sparen oder als ganz Großer mit Derivaten an der Börse spekulieren. Man kann privat eine kleine Eigentumswohung kaufen oder als Großinvestor 100 Mietwohnungen bauen. Man kann Geld in Maschinen seines eigene Unternehmens investieren und es vergrößeren oder Geld in Unternehmensanteile in Form von Aktien stecken.

Es gibt Formen der Investition, die gut für die Wirtschaft sind, wie den Ausbau von Unternehmen, wodurch es mehr Arbeitsplätze gibt, oder die Sanierung von Straßen, Schulen und Gebäuden, das Bauen von Wohnraum, das Investieren in Aktien, damit ein Unternehmen größer werden kann.

Genauso gibt es eine unsägliche Zockerei über Derivate, die den Kapitalmarkt eher gefährden als ihm gut tun, weil da mit Hebel und auf Pump mit Papierwerten gezockt wird, die in der Realität gar nicht existieren.

Das ist einfach Unsinn.

Eine Subvention ist staatlich.

Und ein Kapitalmarkt ist was mit Börse. Für Bösen subventioniert noch gar niemand was. Wenn du Kritiker bist dann subventioniert die FED und EZB die Börse