Wer von euch war schon mal im Knast/wie war es?

9 Antworten

Begehst du in Freiheit ein Verbrechen,

wird sich das in der Knastdusche rächen!

Links und rechts plötzlich zwei Gestalten.

Oh, warum sie einen wohl nun an den Armen festhalten?

Jetzt MANN sich unfreiwillig nach vorne bückt,

weil einer einem Flüssigseife zwischen die Backen drückt!

Plötzlich was drückt von außen in den Darm?

Nein, jetzt wird's auch hinten noch ganz warm!

Kaum ist der eine wieder raus,

holt sich der nächste den Applaus.

Danach gilt dein Hinterteil als getestet und ausgesucht,

somit ist man täglich im Duschraum ausgebucht.

Ab da an kennst du täglich in der Dusche deine Pflicht,

stehst brav gebückt zur Wand mit dem Gesicht.

Du spürst nun hinten die ungebetenen "Gäste" erneut.

Oh, wie sehr man JETZT seine Straftaten bereut!

Wer sich Ehrlichkeit und Anstand bewahrt,

dem bleibt die staatliche Gruppendusche auch erspart!

Schönes Gedicht aber keine wirkliche Antwort auf meine Frage :(

Ich war einmal kurz davor und empfehle es keinem. Es ist einfach nur pure Angst wenn man weiß das die Haftstrafe mindestens 1 Jahr war in meinem Fall. Und mit 21 in der Blüte der Jugend sich vorzustellen mindestens 1 komplettes Jahr weggesperrt zu sein ist schlimm. Allerdings wurde mein Fall zum Glück nicht mit ner Haftstrafe bestraft. Man verliert bei sowas viele Freunde. Und man findet schwer Arbeit nach dem Gefängnis. Da mein Vater im Knast war und er mir viele Storys erzählt hat, weiß ich, dass es anfangs ziemlich schwer ist dort Respekt und Freunde zu finden. Später dann ist es "halb so schlimm". Allerdings ist es schon sch***** die ganze Zeit in ner Zelle eingesperrt zu sein und nix von der Außenwelt mitzubekommen. Außerdem besuchen einen die meisten Freunde nicht und dadurch verliert man sie.

Schon mehrfach. Wir hatten von der Kirche aus eine Initiative, wo jeden Nachmittag was anderes für die Gefangenen angeboten wurde: Gesprächskreise, Kreatives, ...

Ich habe mich in dem Haus so sicher wie sonst kaum wo gefühlt, obwohl man das erstmal nicht erwartet.

Aber die Zellen, wo man keine Privatsphäre hat, fand ich schon sehr abschreckend.

War noch nie im Knast und möchte auch nicht in einen solchen. Wenn man bedenkt, dass da so ein Knastwächter alle Gewalt über dich hat, kommst du dir doch vor wie ein Stück Sch....!.

Ein Bekannter von mir hat eine Familie mit zwei Kindern. Sein Vater hat eine gut gehende Firma in der er arbeitete. Geld gab es immer ausreichend vom Vater.

Der Sohn probierte alle möglichen Geschäfte nebenbei, scheiterte aber immer wieder. Schliesslich wurde er zum Kriminellen. Urteil des Gerichtes 6 Jahre Gefängnis.

Nun sitzt der für ein paar Jahre ein. Familie ist zerbrochen. Er hatte zuvor ein Leben ohne finanzielle Sorgen, konnte das Leben so richtig geniessen.

Wie schlimm muss es für so eine Person sein, sich im Gefängnis den Aufsehern unterordnen zu müssen, wenn man in Freiheit quasi einen Chefposten in der Firma hatte und über andere bestimmen konnte.

Im Knast wird die Menschenwürde untergraben. Oft lernen einige Insassen erst Dinge von anderen, die sie zuvor nicht kannten. Nach einigen Jahre des Einsitzens ist ein Neustart ziemlich schwer, was oft zu Rückfällen führt.

Ich habe selber eine Firma und konnte mir, um Auftragsspitzen abzubauen, Häftlinge aus dem Gefängnis holen die dann bei mir arbeiteten. Morgens wurde die abgeholt und abends dann wieder zurück ins Gefängnis gebracht. Da erfuhr ich auch so einiges, wie es im Knast abgeht. Bei den Häftlingen handelt es sich um Leute die nur noch eine geringe Reststrafe abzusitzen haben und die Fluchtgefahr kaum gegeben ist.

Jeder macht andere Erfahrungen im Knast. Für den einen bedeutet die Knastzeit eine Phase des Nachdenkens und möglicherweise der Umkehr zu einem zukünftig straffreien Leben mit echter Reue und der Einsicht, dass man als Krimineller keine vernünftige Zukunft hat.

Für den anderen mag es bedeuten, dass er noch mehr kriminelle "Tricks" erlernen kann, womit er seine "Gangsterkarriere" fortsetzen kann und auch zukünftig viele Jahre im Gefängnis verbringen wird.

Es hängt immer von dem Menschen selbst ab, was er aus seinem Leben macht. Wenn du beispielsweise arbeitsscheu bist, dann hast du im Knast kostenfreie Unterkunft und Essen und Trinken. :-))

Suche es dir aus....!

Ich bin für Auspeitschen statt Knast und wenn dann nur ganz kurz.