Wie lange müssen meine Eltern für mich sorgen?

8 Antworten

Da gibt es keine ganz eindeutige Regelung. Nach der Rechtsprechung müssen Unterhaltsverpflichtete ihren Kindern eine Ausbildung ermöglichen, die ihren nachgewiesenen Begabungen und Eignungen entspricht. Wenn Du einen schwachen oder mittelmäßigen Realschulabschluss gemacht hast und eine durchschnittliche Lehre, dann dürfte Dein Unterhaltsanspruch im Hinblick auf eine Weiterbildung jetzt beendet sein. Solltest Du hervorragende Leistungen in Schule wie Ausbildung erreicht haben und sich daraus schließen lassen, dass Du für eine höherstufige Aus- und Weiterbildung geeignet bist, dann hättest Du diesbezüglich gegenüber Deinen Eltern noch einen Unterhaltsanspruch. Auch wenn Du diesen Anspruch nicht gelten machen willst, so ist er doch von Amts wegen bei der Beantragung etwa einer Bafög-Förderung zu berücksichjtigen: Du hast einen Anspruch gegenüber Deinen Eltern und von ihrer finanziellen Situation her könnten könnten sie diesen erfüllen. Dann wäre es korrekt, wenn Dein Antrag auf Bafög-Förderung (oder vergleichbare Förderung) abgelehnt würde.

XOOvOXO
Fragesteller

Ich habe ein durchschnittlichen Realschulabschluss eine meine Ausbildun mit besonderer Anerkennung abgeschlossen. Ich möchte aber lieber im wirtschlaftlichen Bereich arbeiten und nicht als Techniker.

An wen muss ich mich denn jetzt wenden?

...ich kann dir nur unsere Erfahrung weitergeben..Unsere Tochter, die gleiche Situation wie du...Ausbildung beendet, dann Fachabi nachgeholt und studiert jetzt 500km entfernt. Sie hat zwar Bafög bekommen wir mussten(wir wurden angeschrieben) sie aber trotzdem bis 25 Jahre unterstützen (jetzt ist sie 27 Jahre) und wir schießen immer noch zu :-( Wenn du kein Bafög aufgrund des Einkommens deiner Eltern bekommst kann du dir das evtl. auch mit einem KfW Bildungskredit finanzieren, lass dich aber auf jeden Fall beraten im zuständigen Bafög-Amt, wenn deine Schule (nur) 40 Minuten vom Wohnort deiner Eltern entfernt ist, wirst du dort wieder einziehen müssen, es sei denn sie bezahlen dir eine WG,Wohnung ect. Liebe Grüße

Wie? Sorgen? Du wirst doch wohl alt genug sein und kannst es selbst, oder? Und wenn die finanziellen Mittel fehlen, wird das Jobcenter nicht helfen können und auch nicht dürfen. Du stehts ja dem Arbeitsmarkt gar nicht zur Verfügung. Prüfe, ob es Leistungen nach dem BAföG (elternunabhängige Vorausleistungen) gibt. Ob und in welcher Höhe die Eltern zugeben müssen, wird dann nicht nach dem BAföG mit seinen läppiuschen Pauschalen, sondern nach dem deutlich besseren BGB entschieden. Ich fürchte nur, daß es offiziell nach der ersten Ausbildung (und dem Job) und einem Alter von 23 nichts mehr gibt von zu Hause. Viel Glück.

Hi,

du sollst ein Bafög-Antrag stellen.

Bis zum 18 Lebensjahr müssen deine ältern für dich sorgen, es sei denn sie sind nicht rechtlich in der Lage.

Den Bafögantrag stellt du bei dem Bafögamt im jeweiligen Stadt , zb Bafögamt Düsseldorf.

XOOvOXO
Fragesteller

Sorry ich bin 20

Bafög habe ich gestellt und wurde abgelehnt, weil meine Eltern anscheind zuviel verdienen und ich ja noch zu Hause wohnen könnte.

Außerdem habe ich eine Ausbildung im Bereich Technik gemacht und besuche nun die Fachoberschule Wirtschaft.

h0chbegehrt  22.12.2013, 17:56
@XOOvOXO

Dann müssen deine eltern nicht für dich sorgen.

Wie sieht es mit deinem Kindergeld aus, es steht dir zu.

Jobcenter muss dir behilfich sein,

XOOvOXO
Fragesteller
@h0chbegehrt

Ok Jobcenter werde ich nochmal dran bleiben. Die waren der Meinung mir steht Ausbildungsförderung zu und die von der Ausbildungsförderung meinen Bafög und Bafög wurde abgelehnt.

Also elternunabhängiges Bafög fällt bei dieser Schulbildung weg. Dieses gebe es nur auf dem 2. Bildungsweg oder über 30. Alternativ auch 3Jahre Berufsausbildung und 3Jahre Arbeit, indem du dich selbst ernähren konntest. Wenn dies alles nicht der Fall ist, kann nur elternabhängiges Bafög gewährt werden. Deine Eltern verdienen dem Anschein jedoch zuviel, sodass sie dich unterstützen können. Im übrigen 40 minuten Busfahrtzeit ist normal und kann man in Kauf nehmen,dadurch musst du auch keine Wohnung suchen.

Wenn du unbedingt eine kleine Wohnung etc. möchtest, musst du deine Eltern fragen, ob sie dir eine finanzieren können oder du musst daheim wohnen bleiben.

XOOvOXO
Fragesteller

Nochmal für alle ;) In der Wohnung ist kein Platz, mich stören diese 40 Minuten nicht und meine Eltern sehen auch nicht ein irgendwie was für mich zu organisieren, weil sie der Meinung sind ich muss das jetzt selber auf die Reihe kriegen. Meine Eltern verdienen zwar "gut", doch ich weiß auch das sie genug bezahlen müssen. Aber die Bafögstelle meint es intressieren die keine Sozialenprobleme.

Man kann nicht sagen wenn jemand 6000€ im Monat verdient und zum Beispiel 5000€ abdrücken muss, das er genug verdient.

Carlystern  22.12.2013, 18:47
@XOOvOXO

Das Bafög Amt interessiert das aber nicht. Entscheidend für die sind nur die Einnahmen.

sonnymurmel  22.12.2013, 20:49
@Carlystern

...genau so ist es (leider)

sonnymurmel  22.12.2013, 20:59
@XOOvOXO

.@XOOvOXO....in der Wohnung ist kein Platz, sorry das ist kein Argument..... die Aussage deiner Eltern "du musst das selber auf die Reihe bekommen " trifft es besser oder? Wie schon erwähnt waren wir auch der selben Meinung wie deine Eltern ;-) allerdings gab es nur die zwei Möglichkeiten, entweder unterstützen oder sie kann nicht studieren weil sie es alleine finanziell nicht stemmen konnte. Mit einem zugeben "dicken Hals" haben wir und unterstützen sie noch.....aber aus Elternsicht muss schon irgendwann mal Schluss sein, zumal es noch weitere Kinder gibt und wir auch noch abbezahlen müssen. Die Eltern sollen und müssen entweder eine Ausbildung **oder **ein Studium finanzieren und nicht beides.

Carlystern  22.12.2013, 21:39
@sonnymurmel

Ja leider ist es so, dass hatte ich damals in der Abendrealschule auch zu spüren bekommen. Letztendlich kamen im MonaT 40 Euro raus.

XOOvOXO
Fragesteller
@Carlystern

Richtig und was kann man als Kind dafür... nichts :/

XOOvOXO
Fragesteller
@sonnymurmel

Ja natürlich, aber wenn man als 15 Jähriger zu einer Ausbildung schon gedrängt und gezwungen wird und einem gesagt wird, danach kannst du immernoch zur Schule... Dann wählt man erstmal diesen Weg. Im Endeffekt interessiert meine Eltern aber nicht mehr was sie mal gesagt haben sondern sagen komm selber klar. Und da meine Eltern eine Menge bezahlen, haben die auch garnicht die Möglichkeit mir irgendwas zu ermöglichen. Es sieht sich auch keiner dafür zuständig, man wird immer nur hin und her geschickt.