Wie lange dauert ein Gerichtsbeschluss?

4 Antworten

Wer hat dir gesagt, daß es Wochen dauert? Nachdem die Inobhutnahme sicher gegen den Willen der Eltern geschah, muß das Gericht sehr zügig diese Aktion nachträglich absegnen. Ich gehe davon aus, daß das sehr schnell erfolgt.

Ray1111
Fragesteller

Eine Freundin hat mit ihrer Jugendhilfe dadrüber gesprochen und ihr Partner ist für für meine Freundin zuständig und hat ihr erzählt das sie nur auf ein Gerichtsbeschluß warten damit sie in die Wohngruppe kann und das würde so 2 - 3 Wochen dauern. Sie ist jetzt schon 11 Tage in diesen Heim und habe auch leider kein Kontakt zu ihr da sie ihr Handy abgeben musste weil dort Handyverbot ist.

Das hängt von mehreren Faktoren ab. Wie alt sie ist, wie schwerwiegend der Fall ist und wie schnell das Jugendamt arbeitet bzw. wie dringend es den Fall darstellt. Wie das Gericht belastet ist.

Sie hat kaum Einfluss auf den Verlauf.

Ray1111
Fragesteller

Platz ist in der Wohngruppe mir wurde gesagt das nur noch drauf gewartet wird das der Richter es genehmigt und das es ungefähr 2-3 Wochen dauert. Kann das hin kommen? LG

da hier dringender Bedarf besteht dauern solche Bearbeitungen meisst nur einige Tage. Es kann aber etwas dauern bis entsprechender Platz in einer Wohngruppe gefunden wird

Ray1111
Fragesteller

Platz ist in der Wohngruppe mir wurde gesagt das nur noch drauf gewartet wird das der Richter es genehmigt und das es ungefähr 2-3 Wochen dauert. Kann das hin kommen? LG

newcomer  24.02.2015, 18:01
@Ray1111

es kann hin kommen da das Finanzielle noch geklärt werden muß. Den größten Anteil übernimmt Landkreis aber Eltern müssen sich daran beteiligen und bis das alles geklärt ist benötigt es einige Zeit sprich 2 Wochen könnten schon sein

Ohaa, also ein Gerichtsbeschluss kann Stunden dauern.