Wie lange dauert es, bis ich den Erbschein bekomme, wenn ich ihn geantragt habe?

2 Antworten

Nein, ich habe den beantragten Erbschein innerhalb von 4 Wochen erhalten. Es gilt aber zu berücksichtigen in welchem Bundesland sich das Nachlassgericht befindet, wieviel Anträge von Erbscheinen zu bearbeiten sind.

Aber es hat einige Zeit in Anspruch genommen alle anstehende Fragen bezüglich der Erbschaft zu klären!

Woher sollen wir die Arbeitsbelastung des zuständigen Nachlassgerichtes kennen?

Und da der nur nach Klärung der möglichen gesetzlichen Erben erteilt wird, weil er ansonsten widerrufen und neu ausgestellt werden müßte, hängt das nun widerum von der Übersichtlichkeit der Stämme und Abkömmlinge des Erblassers, einem etwaigen Testament und der Auskunfstfreudigkeit der Angeschrieben ab.

2 Monate wäre da durchaus im Rahmen :-)

Wäre deine Erbenstellung unstreitig (notarielles Testament), bräuchtest du erst keinen - wenn die Banken einen haben und erfahren, daß sie ihn in dem Fall selbst bezahlen müssen, selbst auch nicht mehr :-O

G imager761