Wie lange dauert es eine Immobilie zu überschreiben

4 Antworten

Das ist immer Vereinbarungssache, die Kaufpreisfälligkeit wird im Notarvertrag geregelt!

Da kann auch vereinbart werden, dass der Kaufpreis z.B. 10 Tage nach Beurkundung ganz oder teilweise fällig wird.

Ist das Grundstück unbelastet und Käufer und Verkäufer vertrauen sich, ist eine Auflassungsvormerkung nicht nötig, ein Notaranderkonto wird heute nur noch selten eingerichtet.

Ist die Zahlung des Kaufpreises von der Umschreibung im Grundbuch abhängig, kommt es auf die Arbeitsbelastung des Notariats und des Grundbuchamtes an. Bei den Fällen, die mir bekant sind, hat das etwa 6 Wochen gedauert.

Das hängt von der Tüchtigkeit des Notars und (seiner Zusammenarbeit mit) dem Grundbuchamt ab.

Immobilienverkäufe sind Zug-um-Zug-Geschäfte: Zunächst wird einen Auflassungsvormerkung vorgenommen, also die Immobilie vor zwischenzeitlichen Fremdverkauf gesichert, dann Überweisung auf ein Anderkonto (Treuhand) oder dein Giro vorgenommen und dann Eigentum grundbuchlich übertrgagen.

Das kann einen oder sechs Monate dauern, sind Grundschulden, Wohnungsrechte oder andere Belastungen zu löschen, auch länger.

G imager761

JoshiSan1979
Fragesteller

Also das Haus hat keine Belastungen, und alles ist bezahlt, und es gibt auch keine Erbpacht ect.... Mein Bruder hat das gesammte Geld für den Kauf, am besagten Tag bezahlt.... Die Steuern wurden auch schon entrichtet.... Also ich hoffe trotzdem, das es schon früher zu der Auszahlung des Geldes kommt!

Eintrag ins Grundbuch hat bei mir in zwei Fällen ein halbes Jahr gedauert.

Warum erwartest Du das Geld vom Notar? Ich denke, Dein Bruder kauft die Anteile?

Wenn es anders läuft, sollte das im notariellen Kaufvertrag - eigentlich eher Erbauseinandersetzung - drinstehen.

JoshiSan1979
Fragesteller

Ich erwarte das Geld vom Notar, weil mein Bruder ein blöder Erbsenzähler ist.... Mich als Verkäufer würde es sehr ärgern, wenn ich 6 Monate auf das Geld warten müßte....

Grundbucheintragung bei mir etwa 2 Monate.