Wie lange dauert es ein Herbarium anzulegen?

4 Antworten

Hab auch ein Herbarium machen müssen für die Ausbildung hab es direkt gemacht als ich gewusst hab was zutun ist habe Blüten, Blätter und Pflanzen gesammelt und gepresst danach gleich die Steckbriefe ausgefüllt als dann die Blüten usw. Gepresst waren hab ich sie eingeklebt war im ersten Lehrjahr schon direkt fertig mit dem Ordner zum Glück 😌😌

Herbarium  - (Blumen, Herbarium)

Fang früh an zu sammeln und zu pressen, der Rest geht recht schnell, aber gerade sammeln solltest du solang die Sachen wachsen, blühen, etc. (also jetzt)

Hab das auch mal machen müssen, wenn du fürh anfängst, dann wird das was.

Überleg die am besten schon mal was bei dir in der Nähe so für Pflanzen wachsen und begib dich dann systematisch auf die Suche nach denen. Und vor allem immer wieder. Es kommt echt gut, wenn du zum Beispiel bei Löwenzahn alle Stadien drinne hast (Von Blüte bis "Pusteblume")

6-8 Wochen, da du die Blätter bzw. Pflanzen pressen musst und diese müssen richtig trocken sein. Manche Pflanzen trocknen auch schwerer, z.B. echte Kamillie.  Auch das sorgfältige einkleben und bestimmen dauert mindst. 2-3 Tage.
Wenn du meinst, das die Pflanze trocken ist, kannst du auch gleich alles einkleben und einen Steckbrief schreiben, dann hat man nicht alles auf einmal.

Tipp: wenn du die Pflanzen sammelst, fotografiere sie vorher, schreibe auf, wann und wo du sie gesammelt hast. Nimmein Bestimmungsbuch mit, damit du sie evtl an Ort und Stelle bestimmen kannst. Gepresste Pflanzen lassen sich z.T. schwer bestimmen. Nimm aber 2-3 Pflanzen, falls eine beim pressen kaputt geht oder nicht so gut aussieht.
Denk daran, geschützte Planzen darf man nicht abpflücken,
Ein gutes bestimmungsbuch ist: "Was blüht denn da?" von Dietmar Aichele.
Vielleicht kannst du die in der Bücherei ein Buch ausleihen.

Ich hatte dafür mal 4 wochen zeit und hab es in den letzten 5 Tagen gemacht :D naja die pflanzen hatte ich mir ein paar tage vorher zusamm gesammelt gehabt . Hoffe das ist für dich hilfreich :)