Balkon ohne Dach: Welche Pflanzen eignen sich am besten?

6 Antworten

Hallo ,

der Sommer ist fast vorbei und ich würde jetzt keine reinen Sommerblumen mehr aufstellen. Vielleiht im nächsten Sommer ? Dann kannst Du sehr gut Petunien und Fleissige Lieschen , Sonnenblumen , Lilien , Margerithen , Kamille ,Oleander , Mittagsgold aufstellen. Wenn es sehr heiss ist , solltest Du Morgens und Abends giessen und sie vielleicht doch Beschatten ! Das kann man ganz einfach mit einem Sonnenschirm ! Den kann man auch auf kleinen Balkonen anbringen !

Tomaten , Paprika , Chilli , eignen sich auch hervorragend als Balkonpflanzen ! Die Pflanzen sollten aber vor Regen geschützt , an der Hauswand plaziert werden. Bei Regen mit einem Schirm schützen !

Jetzt kannst Du noch Sommerheide in die Kästen setzen ! Die halten bis zum ersten Frost ! Dann kann man auch schon die Herbst-Winter- Bepflanzung in Angriff nehmen. Stiefmütterchen , Heide , Silberblatt , Stachelblume und Co. Am Besten schaust Du Dich in einem Gartenmarkt oder Baumarktabteilungen nach den entsprechenden Pflanzen um.

Du kannst auch schon Frühlingsblumen- Zwiebeln , in die Kästen , Kübel einsetzen ! Dann hast Du mit Beginn des Frühjahres gleich eine Blumenpracht ! Dazu kannst Du Schneeglöckchen , Krokkusse , Tulpen , Narzissen , Osterglocken , Lilien,Trauebenhyazinthen , Hyazinthen ,einsetzen. Die Kästen dann aber auf den Boder stellen !

Somit hast Du das ganze Jahr über , viel Freude an einer Blütenpracht ! Grünpflanzen , wie Efeu kannst Du auch gut verwenden ! Weihrauch ! Gartenkräuter !

Lass Dich im Gartencenter mal ausführlich beraten ! Es kommt ja auch auf die Grösse deines Balkons an ! Zimmerpflanzen mögen es auch , nach den Frosttagen langsam an die Natur gewöhnt zzu werden ! Ich stelle meine Zimmerpflanzen von Frühjahr , nach den Frosttagen , bis zum Herbst , vor den ersten Frosttagen , immer auf den Balkon ! Natürlich musst Du schauen , welche Pflanzen , die volle Sonne vertragen !

GLG und einen schönen , sonnigen Tag , wünscht Dir , clipmaus :-))

Leider kann ich dir für deine tolle Antwort nur einen Daumen hoch geben. Vielen Dank ;-)

@Eddington

Danke ! Habe Dir auch einen DH gegeben :-))

Vielen lieben Dank für das Sternchn :-))

am besten nimmst du stiefmütterchen als blumen und evt. eine kletterpflanze die halten beide ziemlich viel aus

Liguster, Rosenstämmchen, Ziergräser, Hauswurz, Erika, Kirschlorbeer, Christrosen, Silberblatt, Herbstastern

Du kannst alle Pflanzen setzen, die es auch im Vorgarten aushalten. Wenn der Kasten groß genmug ist, würde ich jetzt Frühlingsblüher wie Narzissen setzen, dazwischen Stauden für den Sommer.

Steinkraut in allen Variationen...sieht auch mega gut aus :-)