wie lange dauert es, bis man seine kaution zurück erhält?

7 Antworten

Regelmäßig bis die Schlußabrechnung für die Wohnung dem Vermieter Anfang des kommenden Jahres vorliegt- vorher kann er nicht abrechnen und wird die Kaution sicherheitshalber für max. ca. 1/2 Jahr festhalten.

Die Kaution bekommst Du zurück, wen Dein Vermieter die Nebenkostenabrechnung erstellt hat. Das kann schon bis zu einem halben Jahr dauern.

suki11  15.07.2010, 17:18

Bis zu Abrechnung kann es auch länger dauern.

Die Kaution muss der Vermieter aber trotzdem nach 6 Mon. zurück geben.

schurke  15.07.2010, 17:34
@suki11

Nicht wen Du vor dem Auszug die Zählerstände abliest, was man auf jeden Fall machen sollte, und dem Vermieter zur Verfügung stellst. Dann macht der Vermieter auch eine Zwischenabrechnung. Jedenfalls hatte ich es bis jetzt immer so gehalten und damit auch keine Probleme.

kauzi89
Fragesteller
@schurke

ich habe am tag des auszuges die zählerstände it dem vermieter abgelesen. eigentlich m,üsste es dann nicht solange dauern

Das kommt darauf an. Der Vermieter kann sogar einen Teil der Kaution bis zur nächsten Nebenkostenabrechnung behalten. Sollten noch Reparaturen anstehen, dann auf jeden Fall, bis diese abgeschlossen sind.

6 Monate Wartezeit sind die Regel.

Solange kann der Vermieter die Kaution ohne weiteres einbehalten. Kommen dann noch evtl. Nebenkostennachzahlungen dazu, kann er die auch damit verrechnen.

Die Kaution ist dann mit Zinsen (bankübliches Sparbuch) zurückzuzahlen

Der Vermieter darf die Kaution bis zu 6 Monate nach Auszug behalten und dann noch 1 NK-Vorauszahlung davon einbehalten für evtl. Nachzahlungen in zukünftigen Abrechnungen.

Die Zinsen aus der Kaution stehen natürlich dem Mieter zu.