Wie lange dauert es bis die akte bei der StA ist?

1 Antwort

Das Akteneinsichtsgesuch des Rechtsanwalts geht per Post an die Polizei die Polizei gibt die Akte mit dem Akteneinsichtsgesuch an die Staatsanwaltschaft weiter, dort wird erstaml eine Staatsanwaltschaftsakte angelegt und dem Staatsanwalt der mit Arbeitsverteilung beauftragt ist, vorgelegt. Dieser entscheidet wer die Akte zu bearbeiten hat oder ob sie an eine andere Staatsanwaltschaft weiterzuleiten ist. Dann bekommt der zuständige Staatsanwalt die Akte auf den Tich. Der prüft, ob Akteneinsicht schon zu gewähren ist (Ermittlungen abgechlossen) und gibt dann die Akte an die Geschäftstelle zur Gewährung der Akteneinsicht. Die Geschäftsstelle schickt die Akte an den Verteidiger.

Der Weg ist also ziemlich lang und an jedem einzelenen Punkt kann jemand im Weihnachtsurlaub sein ...

schnell geht es also vermutlich nicht

Hey danke für deine ausführliche antwort. Also wird von der StA jetzt wohl in diesem Jahr keine endscheidung mehr getroffen ob es einen HB oder Anklage gibt?

@ShivaOm91

eher nicht ...