wie lange dauert ein rentenantrag?

9 Antworten

Ich dachte, Karl Fall ist längst in Rente?

Bei einem geklärten Konto dauert das keine 3 Monate. Eine Altersrente sollte man ca. 3 Monate vor Rentenbeginn beantragen, eine Hinterbliebenenrente unverzüglich.

Bei einer Erwerbsminderungsrente hängt die Bearbeitungszeit von zwei Dingen ab:

1. ist das Versicherungskonto geklärt und

2. wie lange dauert die Prüfung der medizinischen Voraussetzungen (wie lange brauchen die Ärzte, um Befunde beizusteuern, wie schnell ist der Gutachter, gibt es einen Reha-Bericht...).

In der Regel ist aber auch über die EM-Rente innerhalb von 2 bis 4 Monaten entschieden - zumindest vorläufig, falls Widerspruch eingelegt wird und das Verfahren sich bis zur endgültigen Entscheidung hinzieht.

Der § 17 SGB I setzt leider keine konkrete Frist, nach der sich die Behörden richten müssen. Aber nach 6 Monaten kann man eine "Untätigkeitsklage" nach § 88 SGG einleiten. Deshalb überschreiten die Rentenversicherungsträger diese Frist nur in Ausnahmefällen.

Welche Rente?

Kann ganz schnell gehen - also mit schnell meine ich paar Monate^^

Bei der Erwerbsunfähigkeitsrente kanns schon mal Jahre dauern mit Gericht u allem drum u dran.....

Das kann man so pauschal nicht sagen. Kann 2 Wochen dauern, kann aber auch 6 Monate dauern.

Welche Rentenart, ist das Versicherungskonto schon geklärt?, sind Ermittlungen bei dritten Stellen zu führen, wenn ja, antworten diese schnell oder erst nach 2. Erinnerung......

Hallo KarlDall,

Sie schreiben:

wie lange dauert ein rentenantrag?
jetzt

Antwort:

Diese Frage kann Ihnen hier bei "GF" beim besten Willen "Niemand" seriös beantworten, weil jeder Einzelfall anders ist!

Sie schreiben ja nicht einmal, um welche Art von Rente es eigentlich genau geht!

Außerdem ist die DRV ein riesiger Verwaltungsapparat mit über 60.000 Mitarbeitern!

Wenn Ihnen jemand annähernd eine Prognose abgeben kann, dann ggf. Ihr zuständiger DRV-Sachbearbeiter, bei welchem Ihre Akten bearbeitet werden!

https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Rentenversicherung

Bild zum Beitrag

====

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

 - (Rente, renteantrag)

Die DRV gibt jederzeit Auskunft.