Wie lange dauert durchschnittlich eine Aufforderung zum ärztlichen gutachten/abgabe von urinproben o.ä.?

2 Antworten

Wollte lieber den regelfall etc wissen

Es gibt keinen Regelfall oder eine pauschale Zeit, deshalb kann eine Antwort nur lauten: Von.... bis. Schon allein deshalb, weil bei jedem Fall die Umstände und die Sachbearbeiter andere sind.

Mit dem anordnen eines FäG´s und den Urinproben wartet die Fahrerlaubnisbehörde gerne etwas länger ab . Im Raum Stuttgart kann das schon mal 6 Monate dauern .

Und das hat auch seinen Grund . Sollte nämlich in der Urinprobe nach 6 Monaten noch Abbauprodukte von THC gefunden werden , kann man den Einmalkonsum ausschließen . Der ja vereinbar wäre mit der Fahrerlaubnis .

Zum anderen kann man dann auch darauf schließen ob du weiterhin konsumiert hast und damit ungeeignet bist ein KFZ zu führen .