Wie lange dauert der Grundstückskauf?

5 Antworten

Der Notar benötigt keinen Grundbuchauszug! Den solltet ihr euch zeigen lassen, bevor ihr einen Termin beim Notar macht. Abgesehen davon, wenn ich etwas verkaufen will: dann habe ich als Verkäufer bereits einen Grundbuchauszug bestellt. Kostet mich eine Briefmarke und 10 € oder 15€.

Welche Art von Grundstück? Bebaut, bebaubar, Acker? Habt ihr Bebauungsplan, Flächennutzungsplan eingesehen, auf Altlasten und Landschaftsschutzgebiete geprüft, habt ihr den Bodenrichtwert geprüft?

Wo Angebot drauf steht, ist nicht immer Angebot drin.

Hast du die Vollmacht gesehen?

Ist der Sohn noch selbst geschäftsfähig, kein Problem, dann muss er aber selbst vorm Notar unterschreiben.

Wurde die Vollmacht notariell beglaubigt und berechtigt auch zum Grundstücksverkauf, auch kein Problem.

Geht es hier um die gerichtliche Betreuung und der notarielle Vertrag muss vom Gericht genehmigt werden, daaaaas dauert.

Also ein gut vorbereiter Verkäufer kann dir innerhalb von einem Tag zumindest den Termin beim Notar beauftragen, bis der Notar Zeit hat unterschiedlich.

Bis du Besitzer bist, mindestens 4 Wochen ab Beurkundung, bis du Eigentümer bist, unterschiedlich.

Warum willst du das überhaupt wissen?

Als erstes sollte ein Termin bei einem Notar vereinbart werden. Ohne diesem geht es nicht. Es ist unterschiedlich, wie sehr die Notare ausgelastet sind. Eventuell kann sich dadurch Wartezeit ergeben. Daher zuerst einen Termin machen.

Der Notar koordiniert dann alles, was an Unterlagen benötigt wird. Auch einen Grundbuchauszug holt sich der Notar, das gehört mit zu seinen Aufgaben. Und meistens geht das dann recht schnell.

Kommt drauf an ob ne Grundschuld drauf liegt, ob die Bank den Pfandbrief schnell an den Notar schickt (wenn Grundschuld) etc.

die Grundbuchauszüge müssen auch noch angefordert werden ...

dann muss ein Kaufvertrag vom Notar aufgesetzt werden ... das dauert schon etwas...

Vollmacht ? Notariell beglaubigt? Wie alt ist Junior? / Ist sie gerichtlic bestimmte Betreuerin ? Grundstück - frei von Lasten zugunsten Dritter / Eintragungen ?

Koala760
Fragesteller

Ich gehe davon aus, dass die Verkäuferin eine beglaubigte Vollmacht von ihrem Sohn hat. Laut der mündlichen Aussage gibt es keine Lasten. Natürlich muss das mit den entsprechenden Unterlagen belegt werden. Dauert es denn lange, diese Unterlagen (z.B. Grundbuchauszug u.ä.) zu bekommen? Der Eigentümer ist erwachsen aber schwer krank, deswegen hat er die Geschäfte seiner Mutter übertragen.

Vampire321  08.01.2019, 17:51
@Koala760

Es gibt Gerichte, die brauchen Wochen, wenn nicht Monate, es gibt Gerichte die brauchen Tage...

mancherorts können Notare das sogar online einsehen...

aber es KANN mehrere Wochen dauern...

wilees  08.01.2019, 17:54
@Koala760

Ein Notar kann ein örtliches Grundbuch einsehen - ansonsten kann der Eigentümer jederzeit selbst einen Grundbuchauszug gegen wenige Euro beim Grundbuchamt holen. Was hindert den Sohn daran selbst vor dem Notar zu erscheinen?

Koala760
Fragesteller
@wilees

Der Sohn ist schwer krank und die ganze Familie lebt etwas weiter weg, sodass möglicherweise erhebliche Fahrwege für denjenigen, der die Unterlagen besorgt, entstehen

Welche "Unterlagen".

Du beauftragst einen Notar, der macht einen Termin und Morgen gehört das Haus euch.

Ist das Grundstück belastet, wird man das Geld direkt an die Bank zahlen müssen. Hat die die Kohle gibt der Notar das grudnbuch frei und trägt euch ein.

Vollmacht ? Da wird das Problem liegen

Koala760
Fragesteller

Na der Grundbuchauszug und weitere Dokumente, die der Verkäufer uns und dem Notar vorlegen muss.

topbaugutachter  08.01.2019, 19:26
@Koala760

Es gibt keine weitern Dokumente, den Grundbuchauszug kann der Notar online ansehen ?!?!?