Wie lange darf man öffentliche Parkplätze in Gemeinden benutzen?

11 Antworten

Fahrzeuge dürfen maximal 14 Tage auf einem öffentlichem Parkplatz stehen. Das machst du ja gar nicht, Da würde mich ja auch mal interessieren, was die Gemeinde von dir will.

qugart  20.11.2013, 10:33

Woher hast du denn das?

AchimP  20.11.2013, 10:38

Falsch. Anhänger ohne Zugfahrzeug dürfen maximal 14 Tage auf einem öffentlichen Parkplatz stehen. §13 (3b) StVO

Für Kfz gibt es eine solche Einschränkung nicht.

Heidekraut12  20.11.2013, 10:39
@AchimP

Richtig. Das gilt nur für Anhänger und Zugfahrzeuge.

Es wird doch kein LKW sein?

Ansonsten kannst Du das Auto, sofern es ordnungsgemäß angemeldet ist, im Grund unbegrenzt dort parken. Allerdings solltest Du täglich mal nach dem rechten sehen, denn wenn man dort mal eine Baustelle einrichten will wird es Probleme geben.

Vielleicht will der Bürgermeister dich mal kennenlernen, ansonsten kann dein KfZ da stehen bis der TÜV euch scheidet, du deine Versicherung oder Steuer nicht mehr zahlst, oder von dem FZ eine Gefahr ausgeht...

eines morgens fand ich ein schreiben des bürgermeisters auf der windschutzscheibe, ich solle ihn kontaktieren

Kontaktiere ihn einfach, vielleicht hat er Interesse an Deinem Fahrzeug ?

nun meine frage: wie lange/oft darf ich dort parken

Wenn kein Halt- oder Parkverbot dort ist, darfst Du solange ein zugelassenes Auto dort parken wie Du möchtest.

gibt es einen absatz in der stvo, die genau diese sache behandelt?

Ja gibt es.

Hallo.

Solange nichts ausgeschildert ist, kannst du dein Auto da solange stehen lassen, bis dein Tüv abgelaufen ist und Nummernschilder dran sind.

Gruß

Jonas