Darf man ein original Verkehrszeichen nach Stvo an der Zufahrt zu einem Privatparkplatz anbringen?

3 Antworten

Vielleicht hilft dir dieses Urteil weiter:

https://openjur.de/u/316164.html

Also ich lese heraus, auf öffentlichen Straßen darf eine Privatperson solche Schilder nicht aufstellen. Bei uns ist es ja auf einem Privatparkplatz, zwar von der öffentlichen Straße einsehbar, aber es kann zu keiner Verwirrung kommen. Würde ich jetzt ein Schild mit Tempo 30 aufstellen, könnte das den Regulären Durchgangsverkehr verwirren also ist es Verboten. Da das Schild in unserem Fall aber eindeutig aussagt das es sich um einen Privatparkplatz handelt und Schilder immer von oben nach unten gelesen werden und die unten stehende Abschleppandrohung also eindeutig für den Privatparkplatz gilt, kann der Verkehr eben nicht verwirrt werden. Ein Temp 30 Schild könnte auch für die Straße gedacht sein, ein Privatparkplatzschild eben nicht, also eindeutig. Also müsste es in dem Falle zulässig sein lese ich heraus.

Wobei ich jetzt verwirrt bin, ob es wirklich ein Stvo Schild ist, weil es in der offiziellen Tabelle nicht aufgeführt wird. Da gibt es nur das Mit dem roten Kreis aber nicht mit der Schrift Privatparkplatz darin und das mit dem Apschleppwagen gibts auch nicht. Sind das jetzt trotzdem original Schilder oder nicht wenn die modifiziert sind?

Also meines Wissens (bin aber kein Anwalt) dürft ihr auf eurem Grundstück aufstellen was immer ihr wollt.

Falls du/ihr auf Nummer sicher gehen wollt, schreib eine E-Mail an die Stadt und bitte um Genehmigung.

Die werden das dann schon durchgehen lassen

Ich frage darum, weil ich woanderst gelesen habe das man angeblich keine original Stvo Schilder aufstellen darf die von außen also vom öffentlichen Raum her gesehen werden können damit keine Verwechslungsgefahr besteht. Nun stehen die beiden Schilder ja direkt auf der Grenze zwischen öffentlichem Gehweg und Privatparkplatz der mit rot weißen Ketten vom Gehweg abgetrennt ist. Aber ich denke so schlau sollte schon jeder sein das diese Schilder nicht für die Straße gelten sondern für diesen privaten Parkplatz. Könnte ja auch sein das man dann eins dieser anderen Schilder nehmen muss die man überall nachgeworfen bekommt. Aber das sind halt Billigteile, Aluverbund mit einer aufgeklebten Folie. Die originalen Schilder halten halt wesentlich länger denke ich als der Mist. Und gelten tun sie ja trotzdem denke ich, da sie ja für diesen Privatparkplatz sind und es ist ja nun eine Tatsache das es ein Privatparkplatz ist und wir uns das Abschleppen lassen vorbehalten. Für den Parkplatz machen wir ja die Regeln. Auch wenn das Abschleppen natürlich kaum wirklich durchgeführt werden wird. Aber eine Anzeige gegen einen unbelehrbaren Autofahrer wurde dafür schon verhängt.

Soweit ich weiss dürft ihr auf eurem Grundstück Schilder aufstellen, was immer ihr wollt so lange sie nicht gegen gewisse Dinge verstossen (zB Pornografisch, Volksverhetzend,..).

Nur haben diese Schilder keine wirkliche Gültigkeit, also Verstösse können nicht von Ordnungsamt&Co geahndet werden. Trotzdem dürfe eine Wirkung eintreten.

Woher ich das weiß:Hobby