Wie lange darf man den Weihnachtsbaum stehen lassen?

11 Antworten

Wenn er dich nicht stört, lass ihn doch einfach stehen. Niemand wird dir da Vorschriften machen. Allerdings würde ich den Schmuck irgendwann abmachen. Aber auch das ist Geschmackssache und alleine deine Entscheidung.

Und wenn der später ohne Nadeln im Wohnzimmer steht, geht es auch niemanden etwas an.

es gibt keinerlei gesetzliche vorschriften ueber die dauer des weihnachtsbaum-stehenlassen. wenn es euch gefaellt koennt ihr ihn auch das ganze jahr stehen lassen, jeder so wie er will

Du kannst den Tannenbaum so lange stehen lassen, wie du möchtest. Wer sollte dir vorschreiben können, ihn wegzuwerfen? Das ist ganz alleine deine Entscheidung. Allerdings entsorgen die örtlichen Müllabfuhren keine Weihnachtsbäume mehr. Das mußt du in Eigenregie selbst machen.

In unserer Gegend steht der Christbaum bis zum 06.01., also bis zum Feiertag Hl.3.Könige.

Gar nicht weit weg ist es aber gebräuchlich, ihn bis zum Stichtag Maria Lichtmess'.... das ist irgendwann im Februar - stehenzulassen.

Wenn Dein Baum aber nicht nadelt.... ist ja Dein Heim, da kannst ihn ja stehen lassen, solange Du willst. Hast Du einen lebenden Baum? Ist ja schon recht ungewöhnlich!