Wie lange darf ein Gewerbetreibender oder Privatmann auf seinem Grundstück einen Kran stellen?

3 Antworten

Zunächst einmal ist die Frage, ob der Kran auf seinem Privatgrundstück steht oder auf öffent-lichem Gelände (welches der Kommune gehört). Steht der Kran nicht auf seinem Grundstück, ist dies mit dem Eigentümer des Grundstücks abzuklären. Steht der Kran ber auf eigenem Grundstück, sage ich mal ganz einfach aus eigenem Rechtsempfinden: Genau so lange, wie für die Bauarbeiten benötigt wird!

Solange er will,wenn der Kran auf seinem Grundstück steht könnte er dort auch einen Panzer parken...Allerdings wird er den bestimmt aus dem Garten fahren, wenn er ihn nicht mehr braucht

JohannesJ54  16.10.2013, 22:49

Man darf keinen Schrott ( abgemeldetes Auto ) auf dem Grundstück lagern.

Aber gegen einen Kran, der für Bauarbeiten benötigt wird, kann man wohl nichts machen.

Warum ist dein Haus davonbetroffen, wenn der Nachbar einen Kran auf dem Grundstück hat?

NeedHelp2013
Fragesteller
@JohannesJ54

Das mit dem Schrott sehe ich genau so, da könnte ja jeder seinen Müll auf dem Grundstück lagern und eine Deponie errichten.

Aber es muss ja eine Regelung geben wie lange sowas stehen darf. Irgendwann muss sowas ja mal gewartet werden, hab jedenfalls keine lust das das Teil mal in meinem Garten liegt wenn er vergisst die bremse zu lösen oder es durchgerostet ist.

Gegen einen Kran der für Bauarbeiten benötigt wird sage ich ja auch nichts....nur habe ich die Befürchtung das er den Kran zum Be und Entladen von Baumaschinen nutzen will und das dieser länger stehen bleiben soll. Neben dem Haus hat er auch eine Werkstatt gebaut ob man das darf weiß ich auch nicht aber ich glaube das es in einem Wohngebiet nicht erlaubt ist.

Das Gelände dürfte sein Privatgrundstück sein.

Würde mich über mehr Infos von Euch freuen.

sunnyhyde  16.10.2013, 23:43
@JohannesJ54

StVZO auf Privatgrundstück Auf ihrem Privatgrundstück dürfen sie theoretisch soviele tüvfreie oder abgemeldete Autos stellen wie sie wollen. Natürlich müssen das bestimmte Dinge zusätzlich beachtet werden, wie z.B. Umweltschutz (Das Auto darf nicht das Grundwasser vollölen). Nur auf die Strasse dürfen sie damit nicht mehr fahren.

Du könntest das ganze ja auch locker sehen!

NeedHelp2013
Fragesteller

Mach ich ja eigentlich auch, die Frage ist nur was mache ich wenn das ganze über mehrere Jahre geht...........