Wie lang dauert es bis ich einen Brief von der Staatsanwaltschaft bekomme?

3 Antworten

Stimmt zwei monate kann das dauern aber jetzt ist grad urlaubszeit und da kann es noch länger dauern ich kenn das von mir war am 19 juli im gericht umd sollte eine aussage machen leider ist ein zeuge nicht gekommen und das ganze ist vertagt und der richter hat gesagt dad sich da vor mitte september nix tut. Und wegen den drogen ich denkmal das es bei einer verwarnung bleibt da 3-4 laut BtMg geringfühig sind

Mooon000
Fragesteller

Danke für deine Antwort :)

Als die Polizei mich mitgenommen hat, hab ich dort schon direkt Ausgesagt. Bei dem jenigen wo is das Zeug geholt hab hab ich kein Name oder sonstiges ich kenn den Typen nicht. Denkst du es kommt zum Gericht oder ist es nachdem ich einen Brief bekomme und hoffentlich drinn steht das die Anzeige fallen gelassen wird alles durch??

Eisenherz32  30.07.2012, 08:36
@Mooon000

Dadurch das du nichts über den verkäufer sagen kannst werden sie ihn auch nicht ermitteln. Von daher wird es wohl nicht vor gericht landen es geht ja nicht um 20-30 kg sondern um eine sehr kleine menge.

Wichtig ist zu wissen in welchem Bundesland sich die Sache ereignet hat, denn die sogenannte "Eigenbedarfsgrenze" für Cannabis liegt in den meisten Bundesländern bei 6 g. Lediglich in Baxern und Sachsen geht man etwas strenger zu Werke und erkennt diese Grenzen nicht an.

BIs zu dieser Eigenbedarfsgrenze werden im Regelfall die Verfahren vom Staatsanwalt eingestellt, wenn man Erst-Täter ist. Die Benachrichtigung über die Einstellung kann schon einige Wochen in Anspruch nehmen. In einigen seltenen Fällen sollen die Cops die gefertigten Anzeigen erst gar nicht weitergeleitet haben, um das beschlagnahmte Cannabis "anderweitig" verwenden zu können. Deshalb warten einige erwischte Personen noch heute auf den Einstellungsbescheid. Ich hoffe, bei Dir geht es schneller.

also bei mir haben solche Briefe immer genau 2 Monate auf sich warten lassen, wo dann nur drin stand, dass es eingestellt wurde

Mooon000
Fragesteller

Danke ersteinmal für deine Antwort. wurdest du mehrmals erwischt? und es wurde immer eingestellt?

Das witzige an der ganzen Story ist, dass ich das selbst nich zu mir nehme ...

jaro54321  30.07.2012, 00:58
@Mooon000

Nein hatte absolut nichts mit Drogen zu tun! Aber so jemanden wie dich gibt es tausende Jugendliche usw in Deutschland. Solange du nicht krass dealst (und selbst dann) verbauen sie dir dein Leben nicht damit. Staatsanwälte sind da eigentlich ganz lässig, die richtig bösen von so Jugend-Erfahrungen zu unterscheiden ;) alle meine Freunde, die da öfters gecatcht wurden damals, hatten später nie etwas im Führungszeugnis stehen. In dem meisten Fällen landen auch die meisten Vergehen erstmal im "Erziehungsregistrer", nicht im Führungszeugnis.