Wie lang dauert es bis ich einen Brief von der Staatsanwaltschaft bekomme?

3 Antworten

Stimmt zwei monate kann das dauern aber jetzt ist grad urlaubszeit und da kann es noch länger dauern ich kenn das von mir war am 19 juli im gericht umd sollte eine aussage machen leider ist ein zeuge nicht gekommen und das ganze ist vertagt und der richter hat gesagt dad sich da vor mitte september nix tut. Und wegen den drogen ich denkmal das es bei einer verwarnung bleibt da 3-4 laut BtMg geringfühig sind

Wichtig ist zu wissen in welchem Bundesland sich die Sache ereignet hat, denn die sogenannte "Eigenbedarfsgrenze" für Cannabis liegt in den meisten Bundesländern bei 6 g. Lediglich in Baxern und Sachsen geht man etwas strenger zu Werke und erkennt diese Grenzen nicht an.

BIs zu dieser Eigenbedarfsgrenze werden im Regelfall die Verfahren vom Staatsanwalt eingestellt, wenn man Erst-Täter ist. Die Benachrichtigung über die Einstellung kann schon einige Wochen in Anspruch nehmen. In einigen seltenen Fällen sollen die Cops die gefertigten Anzeigen erst gar nicht weitergeleitet haben, um das beschlagnahmte Cannabis "anderweitig" verwenden zu können. Deshalb warten einige erwischte Personen noch heute auf den Einstellungsbescheid. Ich hoffe, bei Dir geht es schneller.

also bei mir haben solche Briefe immer genau 2 Monate auf sich warten lassen, wo dann nur drin stand, dass es eingestellt wurde