Wie lange darf eine Firma ein KFZ reparieren?

7 Antworten

Du solltest natürlich nach den Gründen fragen, warum der Wagen noch nicht fertig ist. Wenn z.B. ein bestimmtes Teil nicht verfügbar ist, dann hast du eben Wartzeit. Eine seriöse Werkstatt hält den Kunden über außergewöhnlichen Verzögerungen auf dem Laufenden.

Den meisten Werkstätten ist auch aus Platzgründen nicht daran gelegen, Autos länger wie nötig in der Werkstatt zu haben.

Wenn du an eine wirklich schlechte Werkstatt geraten bist, die das Problem eventuell nicht in den Griff bekommt, dann hast du allerdings ein Problem. Da wäre es nicht schlecht, wenn du im Rechschutz wärst und dein Vorgehen mit einem Anwalt erstmal besprichst und bei Bedarf kann der dann in Aktion treten (eine Vorab - Beratung gibt es schon für 150 Euro). Dann wird es nämlich teuer. Auch eine andere Werkstat wird sich nicht gerne auf eine Nachreparatur einlassen, du müsstest deren Kosten außerdem zumindest vorstrecken. Und die werden vielleicht aus einfachen Gründen dann sagen: eine Getriebereparatur macht keinen Sinn. Dann landest du doch wieder bei MB für 7500 Euro das AT-Getriebe.

erstmal danke für die antwort. habe mich gestern nochmal nach dem stand der dinge erkundigt. man sieht überall nur fragezeichen. angeblich wurde das getriebe schon 3 x auseinander gebaut, überprüft und wieder eingebaut. kein erfolg. jetzt wurde zum schluss der schieberkasten erneuert. immer noch nix.habe denen bis montag zeit gegeben. wenn dann nix passiert muss ich wohl energischer werden. bin im rechtschutz. werde da auch nicht zögern.

mfg ralf

Sehr interessante Frage. Ich denke, die Reparaturzeit muss angemessen sein und 2 Wochen sollten ausreichen, um einen Getriebfehler zu beheben. Ich würde der Werkstatt eine Frist von maximal 5 Werktagen setzen (schriftlich) und für den Fall, dass das Fahrzeug dann immer noch nicht fahrbereit ist, auf deren Kosten einen Ersatzwagen leihen und das denen auch mitteilen. Bei einer Fremdwerkstatt würde ich das Fahrzeug zunächst nicht reparieren lassen. In solchen Fällen ist bei manchen Werkstätten zu beobachten, dass so ein Fahrzeug erst mal zur Seite gestellt wird und das laufende Tagesgeschäft vorgezogen. Einen Fehler im Getriebe zu suchen kann aufwändig sein und ein Monteur ist dann oft stundenlang mit der Fehlersuche beschäftigt. Dann muss das Getriebe evtl. ausgebaut werden und notfalls ein neues Teil eingesetzt. Wenn man der Werkstatt keine Frist setzt, dann läuft das so wie du es feststellst.. Hast du auf die Instandsetzung des Getriebes eine Garantie , oder musst du die Nachbesserung bezahlen ? Vielleicht wurde auch ein bereits fehlerhaftes Ersatzteil eingebaut, das nach 3 Wochen dann endgültig defekt wurde. Das wird auch von manchen Werkstätten gemacht, um ordentlich Geld an einer Reparatur zu verdienen, weil ein neues Teil teuer ist. Ich würde der Werkstatt zur Auflage machen,das Teil. welches jetzt für den Ausfall des Getriebes ursächlich ist, dieses dir nach erfolgter Reparatur zu überlassen. Dies zur eventuellen Beweissicherung, falls es hier zu einem Streit kommt. Spreche hier aus eigener Erfahrung.

erstmal danke für die antwort. habe mich gestern nochmal nach dem stand der dinge erkundigt. man sieht überall nur fragezeichen. angeblich wurde das getriebe schon 3 x auseinander gebaut, überprüft und wieder eingebaut. kein erfolg. jetzt wurde zum schluss der schieberkasten erneuert. immer noch nix.habe denen bis montag zeit gegeben. wenn dann nix passiert muss ich wohl energischer werden.

mfg ralf

@ralfka67

Das muss man gleich am Anfang klären. Vielleicht sind die auch bereit, aufgrund der nicht akzeptablen Reparaturzeit, dir kostenlos einen Ersatzwagen zur Verfügung zu stellen.. Fragen kostet nichts. Wenn die Ersatzteilbeschaffung so lange dauert, dann wäre es doch übliich, dass man den Kunden darüber informiert. Ich glaube eher nicht , dass es an der Ersatzteilbeschaffung ieigt, sondern an der fachlichen Kompetenz der Monteure, die offenbar mit dieser Reparatur überfordert sind. Da wird ein.-und ausgebaut, probiert ob das dann funktioniert. In Wirklichkeit weiss keiner von denen genau, wo der Hebel anzusetzen wäre. Dies ist meine Meinung nach dem bisherigen Wissensstand aus den Mails.. Ich würde, falls die dir keinen kostenlosen Ersatzwagen zur Verfügung stellen, denen klipp und klar sagen, wenn das Fahrzeug nicht bis zum Tag XY betriebsbereit, einwandfrei funktionerend dir übergeben werden kann, dass du einen Anwalt einschalten wirst. Das aber schriftlich machen !!!! Diesen würde ich dir ohnehin empfehlen und aus folgendem Grund. Wird die Reparatur druchgeführt und das Fahrzeug funktioniert bei der Abnahme und einige Tage später bleibt die Kiste wieder stehen, dann hast du das Problem erneut. Ich weiss nicht, ob die Reparatur aufgrund einer Garantieübernahme ausgeführt wird, oder ohne jeglichen Garantieanspruch. Das könntest du auch mal abklären und das hier veröffentlichen. Wenn die keine Garantie auf ihre Reparatur geben, hast du wirklich ein Problem. Es kann dich auch nicht interessieren wie oft die das Getriebe auseinandergenommen haben. Für dich ist und bleibt eine akzeptable Reparaturzeit Priorität. In der Folge mit einem funktionierenden Fahrzeug. Alles andere wäre für mich ein Fall für den Anwalt. Ob es da irgendwelche Ausschlüsse gibt und du bei weiteren Reparaturmassnahmen wieder die Kosten zu tragen hättest. Da gibt es einige Fragen die zu klären wären.

Die wichtigste frage ist welches weitere problem wurde erkannt und wird beseitigt.. liegt es am Getriebeüberholer dann ist der in der Pflicht , könnte bedeuten getriebe nochmal raus und instandsetzen..

Es könnte allerdings wieder solange dauern wie letzes mal und wenn der Getriebeinstandsetzer nicht am Ort der werkstatt ist ist sondern das Getriebe mit Spedition oder Boten transportiert wird.. dauert das nochmal länger.. Gleiches goilt wenn sich die beiden streiten wer nun für den erneuten Fehler zuständig istz bzw haftet... Die werkstatt will ja nicht umsonst arbeiten wenn die es nicht verbockt haben gleiches gilt für den Instandsetzer..

Du solltest umgehend nach Ursache des Fehlers fragen und wer dafür aufkommt . der weiteren wann du mit der fertigstellung rechnen kannst.- Mit kanonen auf spatzen zu schießen halte ich erstmal wenn auch Ärgerlich für verfrüht. dafür muß es einen Grund geben. Du kannst auch mal nach einem kostenneutralen Ersatzfahrzeug fragen wenn du nicht mobil sein solltest den das beschleunigt die instandsetzungen schon eher wenns nicht zu teuer wird.. Erst wenn du diese infos hast kann man mehr sagen.. besonder teile können schonmal etwas löänger dauern weil getriebeteile einzeln bei Mb nur noch eingeschränkt gelistet werden.. weil Tauschteil..

eine weitere Option ist über das MB GTC das Gebrauchteilecenter ein Getriebe anzufragen die für etwa den halben Neupreis allerdings geprüft und mit Garantie verkauft werden Standort ist Filderstadt Sielmingen nahe Stuttgart. anfragen gehen zwar auch online aber am Telefon ist es sicherer und dann wird ein Mittarbeiter sicherstellen das das richtige auch vorhanden ist.. Sowohl Abholung als auch Versand ist möglich..

Joachim

erstmal danke für die antwort. habe mich gestern nochmal nach dem stand der dinge erkundigt. man sieht überall nur fragezeichen. angeblich wurde das getriebe schon 3 x auseinander gebaut, überprüft und wieder eingebaut. kein erfolg. jetzt wurde zum schluss der schieberkasten erneuert. immer noch nix.habe denen bis montag zeit gegeben. wenn dann nix passiert muss ich wohl energischer werden.

mfg ralf

@ralfka67

ich vermute mal das deine Werkstatt mit der Getriebeüberholung Überfordert ist, zumindetst erntsteht der wage Eindruck... sprich die offen drauf an den es ist keine Schande sowas nicht hinzubekommen weil das doch sehr komplexe Systeme sind. Schade nur das die das nicht vorher gewusst haben. Ich bin seit 35 Jahren im beruf und lasse vo0n autom Getrieben ganz bewusst die Finger weg.. aus einbau mal einen kD machen ok was aber Bremsbänder einstellen angeht oder ganze Getriebe instandzusetzen ist mit eindeutig zu viel.. ausser den bremsbändern ist da nicht viel... aber das überlasse ich agregateinstandsetzern.. ..Wenn die werkstatt nach den instandsetzern selbst daran herumschraubt ist das eh grenzwertig und die gewährleistung erlischt gegenüber dem Instandsetzer auch..

mal gespannt ob es nicht doch ein tauschteil wird..Du kannst ja mal deiner Werkstatt die MBGTC Adresse geben wenn die das nicht kennen.. Joachim

Natürlich kann man nur dann eine Frist setzen, wenn die Werkstatt schuldhaft handelt. Warten sie auf ein Ersatzteil, tun sie es nicht.

Nach derzweiten erfolglosen Nachbesserung kannst du vom Vertrag zurücktreten.

Die Nachbesserung in einer anderen Firma zahlen sie dir aber nicht :-O

wie lange darf eine firma an einem kfz rumwärkeln ?

So lange bis das Teil was sie angefordert haben eingetroffen ist. Man wird kein Interesse daran haben dich bewusst lange warten zu lassen.