Wie lange darf ein 15jähriger auf einem Fest sein?

4 Antworten

Es stimmt zumindest für Deutschland mal nicht, dass man nur bis 23 Uhr draußen sein darf. Beschränkungen gibt es nur für Gaststätten, Kinos und Discos.

Es ist auch die Frage, ob dies eine öffentliche Veranstaltung im Sinne einer Gaststätte ist oder eher ein vereinsinternes Fest. Dazu steht im Jugendschutzgesetz
"(2) Abweichend von Absatz 1 darf die Anwesenheit Kindern bis 22 Uhr und Jugendlichen unter 16 Jahren bis 24 Uhr gestattet werden, wenn die Tanzveranstaltung von einem anerkannten Träger der Jugendhilfe durchgeführt wird oder der künstlerischen Betätigung oder der Brauchtumspflege dient."

Der Verein müsste dir sagen können, was gilt.

Draussen aufhalten darf man sich auch als Jugendlicher/Kind immer. Der Aufenthalt auf Festen, Tanzverantstaltungen u.ä. ist im JuSchG geregelt. Dabei ist es egal, wer der Veranstalter ist.

PeterSchu  22.07.2015, 09:17

Es kann schon einen Unterschied machen. Siehe Jugendschutzgesetz:

(2) Abweichend von Absatz 1 darf die Anwesenheit Kindern bis 22 Uhr und Jugendlichen unter 16 Jahren bis 24 Uhr gestattet werden, wenn die Tanzveranstaltung von einem anerkannten Träger der Jugendhilfe durchgeführt wird oder der künstlerischen Betätigung oder der Brauchtumspflege dient.

wenn nichts anderes vorgegeben ist, darfst du bis um 23 Uhr draußen bleiben. Erkundige dich doch mal bei dem Verein und fragnach!

PeterSchu  22.07.2015, 08:56

Es gibt kein Gesetz, das einem verbietet, zu einer bestimmten Uhrzeit draußen zu sein. Zumindest nicht in Deutschland

Predbabe  22.07.2015, 14:21
@PeterSchu

Minderjährigen schon. Und er ist minderjährig. Da ist auch egal, ob er alleine im Freien rumstreunert oder auf ein Vereinsfest geht!

kayo1548  22.07.2015, 22:42
@Predbabe

"Minderjährigen schon"

kannst du das belgen?

Im JuSchG steht davon nämlich nix - da wird lediglich der Aufenthalt an bestimmten Örtlichkeiten (wie Kinos, Gaststätten etc) geregelt.

Wie lange generell jemand draußen sein darf wird dort nicht geregelt.

Mit 15 darfst du alleine nur bis 10uhr im Bierzelt bleiben:)
Weiß nicht ob dass bei der Veranstaltung anders ist