Bin 14 und darf nur bis 18 uhr draußen bleiben was tun?

5 Antworten

18 Uhr ist garnicht schlecht es gibt andere die dürfen garnicht raus und sitzen den ganzen Tag zuhause müssen lernen , putzen usw . Aber jetzt zu deiner Frage bring doch mal ein paar deiner Freunde mit nach Hause und die sollen deinen Eltern mal ganz nebenbei erwähnen wie lange sie rausdürfen dann erlauben deine Eltern dir vielleicht auch etwas länger Draußen zu bleiben und wenn sie Nein sagen nicht rumschreien und zickig werden sondern einfach ein paar Tage später Fragen macht mehr Sinn und schont deine Nerven sowie die deiner Eltern.

Nur weil andere länger bleiben können, heißt das doch nicht dass du das auch machen musst. Wenn sie zum beispiel selbstmord begehen, wirst du das ja auch nicht nachmachen. ICH finde es um ehrlich zu sein ganz normal und ganz in ordnung, dass du bis 18 uhr bleiben darfst. Besser als nix.

XD...omg das ist so ziemlich das LETZTE was er/sie hier wohl lesen will und ich finde 18 Uhr auch übertrieben kontrollierend

Omg und das ist das LETZTE was ich hier lesen will XD

Rechtlich gesehen darfst du solange du magst draußen - an der frischen Luft - bleiben (auch ohne Begleitung einer volljährigen - erziehungsberauftragten - Person)  !

Das Alter ist "egal" bzw. deine Eltern sind "das Gesetz" ! ;-)

Das sagenumwobene Jugendschutzgesetz regelt lediglich den Aufenthalt in Gaststätten, Tanzlokale (Diskos), Spielotheken und Kinos ! Aber nicht den allgemeinen Aufenthalt in der Öffentlichkeit, also auf der Straße. Nach dem Jugendschutzgesetz darfst du sogar bis 23:00 Uhr alleine in eine Gaststätte. Aber nur unter der Voraussetzung, du möchtest ein Getränk oder eine Mahlzeit einnehmen und keinen Alkohol ;-)

Außer die Regelungen für den Alkohol- und Tabakgenuss, die gelten für die gesamte Öffentlichkeit, also nicht nur in Gaststätten usw. !

Hier findest du noch eine einfache aber nette Übersicht über deine Rechte:

Du musst mal mit deinen Eltern reden dass alle länger bleiben dürfen und wenn ne Freundin in der nähe wohnt dann sag dass sie dich heim begleiten wird ....... und ja ich glaube mehr kann mann dazu nicht sagen wenn deine Eltern dann nach den Gespräch immer noch sagen dass du nur bis 18:00 Uhr draußen bleibst dann befolge ....Vertrauen ist den Eltern wichtig und Pünktlichkeit ist halt eine Art von vertrauen

Tu das was deine Eltern sagen, schließlich haben sie dich bis zu deinem jetzigem Alter erzogen. Hab Respekt vor den Großen. :)

Was möchtest Du wissen?