Unterhaltsvorschuss bei vollzeit?

5 Antworten

Dass die Mutter dann ihr eigenes Geld verdient spielt für den Unterhalt des Kindes keine (große) Rolle, sie bekommt dann wohl kein ALG2 mehr, aber Unterhaltsvorschuss bekommt sie (nur), wenn dein Mann weniger zahlen kann.

Weiss die Unterhaltsvorschussstelle, dass dein Mann den Unterhalt zahlt?

Zahlt er den Betrag ans Amt oder direkt an die Mutter?

Wenn es nur 50 € weniger als der Mindestunterhalt zahlt ist dann stimmt da was nicht. Da hätte die Unterhaltsvorschussleistung schon längst eingestellt werden können. Vielleicht ist es das ja auch, und du weisst das nicht? (Ist ja auch nicht deine Angelegenheit, sondern die deines Mannes...)

Lalala497
Fragesteller

Ja danke schön. Mein man hat schon immer bezahlt und wird weiterhin zahlen bis sein sohn fertig ist mit der schule. Aber ich kann einfach nicht verstehen dass die unterhalt kriegt plus noch extra vorschuss. Weil ich es ein bisschen unfair finde dass meine 2 ja viel weniger bekommen. Und die weiterhin mehr geld vom staat bekommt und wir auch weniger kindergeld usw im ausland haben.

Ja ich kümmer mich um den unterhalt für sein sohn, da ich es ja wichtig find dass der junge unterhalt kriegt.

Lalala497
Fragesteller

Und er zahlt direkt an ihr

hepla  27.06.2018, 22:58
@Lalala497

dann würde ich das mal der Unterhaltsvorschussstelle sagen. Evtl. musst du da die Kontoauszüge vorlegen, dass (und wieviel) der Unterhalt jeweils gezahlt wurde.

Wie gesagt, dass die Mutter Unterhalt + Unterhaltsvorschuss (UV) bekommt ist nicht richtig.

Sie müsste dann jeden Monat den Unterhalt von Dir (deinem Mann) bis zur Höhe der erhaltenen Leistung ans Amt zurückzahlen!

Wenn die Mutter das vorsätzlich macht ist es Sozialleistungsbetrug. Das interessiert das Amt sehr!

Will das Amt denn nicht den Unterhaltsvorschuss von deinem Mann zurück???

Zahl zukünftig evtl. ans Amt, die leiten das dann nur an die Mutter weiter, wenn es mehr ist als die UV-Leistung.

Zuerst einmal kann hier etwas nicht stimmen. Wenn er nur 50 Euro unter der Düsseldorfer Tabelle zahlt, dann steht der Mutter kein UV mehr zu. Denn beim Unterhaltsvorschuss wird das ganze Kindergeld abgezogen und bei der Düsseldorfer Tabelle nur die Hälfte. Er zahlt wohl eher 50 Euro unter dem Unterhaltsvorschuss.

Auch wenn sie arbeitet, bekommt sie den Unterhaltsvorschuss (bzw. die Differenz in dem Fall). Das Geld ist ja für das Kind und nicht für Sie selbst. Und sie erfüllt bis zum 18 Lebensjahr des Kindes ihren Anteil an der Versorgung durch Betreuung.

Das Einkommen des betreuenden Elternteils spielt daher beim UV keine Rolle. Ich bekomme auch wieder UV und gehe schon immer Vollzeit arbeiten.

Unterhaltsvorschuss und unterhalt gibt's nicht beides. Wenn dann wohl nur ganz wenig wenn ihr fast vollen Satz bezahlt kenn ich das auch nicht.

Lalala497
Fragesteller

Wir zahlen 151€ für sein sohn ins meine beiden stehen jeweils 50€ zur verfügung und sie kriegt noch extra 54€ vorschuss. Obwohl wie hier in ausland für 2 kinder nur 260€ kindergeld bekommen.

hepla  27.06.2018, 23:01
@Lalala497

Der UV-Satz ist (in der Altersstufe) 205 €. 151 € werden von Euch Unterhalt gezahlt, bleiben 54 € Vorschuss vom Amt zu zahlen übrig. So ist das dann schon richtig...

Die Mutter kann nicht Unterhalt von deinem Mann bekommen und zusätzlich noch Unterhaltsvorschuss. ..... beides gleichzeitig geht nicht ......

Unterhaltsvorschuss wird nur dann gezahlt, wenn der Unterhalt vom Vater geringer ist als die Unterhaltsvorschussbeträge.

Also ist davon auszugehen, dass wahrscheinlich nur ergänzend Unterhaltsvorschussleistungen für das Kind gezahlt werden.

Das Kind lebt bei seiner Mutter, die alleinerziehend ist. Daher spielt es keine Rolle, wenn die Mutter künftig ihr Einkommen selbst bestreitet. Der Barunterhalt vom Vater steht dem Kind weiter zu.