Wie kriege ich den Ring vererbt?

7 Antworten

Wenn du schon den Ring von ihr erhalten hast- ihren Verlobungsring- warum fragst du dann nicht einfach?

Sag ihr, das es dir etwas bedeuten würde, den Ring zu bekommen, wenn sie mal nicht mehr lebt, als Erinnerung an sie und ob sie das regeln kann.

Offenheit ist immer der beste Weg zum Ziel- und der ehrlichste.

Du kannst nur Deine Oma bitten, ihn Dir zu schenken.

Vielleicht erzählst Du ihr, wie viel er Dir bedeuten würde.

Manche älteren Menschen geben ja lieber "mit warmer Hand".

muecke44  28.12.2018, 21:23

die einfachste Art an ein teures Familienstück zu kommen, passt unserem Fragesteller nicht...

Abwarten ob Deine Oma das Teil Dir vererbt.

Ich persönlich finde es pietätlos, sie darum zu bitten oder ähnliches.

durch eine Schenkung

Sebasucinski29
Fragesteller

Wow.... dieser Kommentar hat mir viel geholfen...

muecke44  28.12.2018, 21:22
@Sebasucinski29

was soll das heißen, eine Schenkung deiner Oma zu Lebzeiten, wäre die beste Lösung. Also warum so pessimistisch? Weiterhin kann deine Oma ein Testament eröffnen.

Sebasucinski29
Fragesteller
@muecke44

Ja klar, aber das beantwortet es nicht ganz. Eine Schenkung ok, aber wie komme ich soweit?

Du planst die Beerdigung vor der Geburt, wenn ich das mal so sagen darf😂

Aber trotzdem Danke

kabbes69  28.12.2018, 21:43
@muecke44

:-) nee, die Oma kann das Testament nur schreiben. Eröffnet wird es vom Nachlassgericht.

Ein Testament in der Schublade ist dem Nachlassgericht abzugeben.

Da wird das Erbe schon gerafft, bevor die Oma Tod ist... wie Pietätlos ist das denn bitte ?

Sebasucinski29
Fragesteller

Hast du den Text überhaupt gelesen?

Ich möchte diesen Ring aus emotionaler Sicht, da mir an dem Andenken etwas liegt.

Mir wird schlecht, wenn ich daran denke dass meine Tante den Rin für paar Groschen verkauft.....

Ließ dir die Texte durch, bevor du andere schlecht machst!

Woelfin1  28.12.2018, 21:26
@Sebasucinski29

Nein .... du hast das Interesse gezeigt. wenn deine Oma ihn dir geben will, wird sie es schon tun. Vielleicht will sie den Ring aber auch noch anderweitig vererben oder einfach im Grab behalten.

Sorry, aber bei solchen Fragen geht mir die Galle über.

Sebasucinski29
Fragesteller
@Woelfin1

Und mir geht bei solchen Kommentaren, von Leuten die keine Ahnung haben, sogar die ganze Gallenblase hoch mit Inhalt.

Meine Oma will nicht damit beerdigt werden und außer mir und meiner Tante, gibt es keinen.

Ich frage mich grade, wie man nur so Respektlos sein ..

Woelfin1  28.12.2018, 21:32
@Sebasucinski29

Und ich frage mich, wieso du andere Antworten, die auf der Hand liegen, nämlich die Schenkung, so abwertest. Da scheinen sich noch andere Dinge hinten herum abzuspielen, dass du nicht offen mit deiner Oma reden kannst und sie offen fragen kannst, ob du den Ring haben darfst.

Irgendwas stimmt da nicht

Sebasucinski29
Fragesteller
@Woelfin1

Die Schenkung ist mir zuweit gedacht. In der Frage geht es darum, wie ich sie fragen sollte und nich wie es laut Gesetz wäre. Ich weiß wohl, dass es eine Schenkung ist.

Nur ich will nicht unhöflich wirken wenn ich frage, da ich ja schon einen Ring habe.

Aber egal, ich bin ja pietätlos

Woelfin1  28.12.2018, 21:38
@Sebasucinski29

Ja, das ist es.

Mir wäre es NIE in den Sinn gekommen, meine Großmutter oder auch meine Mutter nach Wertgegenständen zu fragen.

Meine Mutter gab mir an ihrem Sterbebett ihren Verlobungsring, den sie immer getragen hat.

Ich hätte sie mit diesem Ring beerdigt wenn sie ihn mir nicht gegeben hätte.

Sebasucinski29
Fragesteller
@Woelfin1

Für mich ist es kein Wertgegenstand oder bist du zu dumm zum lesen? Wie oft denn noch. Wenn ich den Ring nicht bekomme, wird er für Groschen verkauft und das würde meiner Oma aufkeinen fall gefallen. Aber meine Tante wird es ganz Sicher machen.

Meine Güte.... zu dumm um zu lesen und kennst nichtmal die ganze Situation. Willst mich aber belehren? Ist klar!

Woelfin1  29.12.2018, 07:03
@Sebasucinski29

Und ? Wie willst du es dann machen?

Zu feige, Oma zu fragen, ob du ihn geschenkt bekommst. Willst du sie verhexen oder was?

Mach den Mund auf und rede mit ihr. Anders geht es nicht.

Und wenn deine Tante ihn verkauft, dann verkauft sie ihn. Es ist nicht deine Sache. Du bist nur die Enkelin, mehr nicht.

Sebasucinski29
Fragesteller
@Woelfin1

Weißt du..... deine Texte widersprechen sich langsam selbst, aber r das vorhin?merkste nichtmal oder?

Du meinst ich sollte dem Wunsch meiner Oma nachgehen und Sie soll entscheiden was mit dem Ring passiert.

Sie will, dass er in der Familie bleibt und nicht verkauft wird.

Ich will den Ring vor dem Verkauf retten, ich würde Ihn sogar kaufen wenn möglich.

Da du aber scheinbar eine ziemlich Repektlose Person bist, die sich nichtmal die Situation durchliest, werde ich auf Antworten deinerseits nicht länger eingehen.

Woelfin1  29.12.2018, 12:51
@Sebasucinski29

Komisch, dass andere hier auch finden, dass dein Wunsch

Wie kriege ich den Ring vererbt?

pietätlos und anmaßend ist.

Du redest vom Erbe, obwohl deine Oma noch quicklebendig ist.

Wenn du den Ring haben willst, frag sie direkt, und erwarte hier nicht irgendwelche Vorschläge, wie du deine Oma manipulieren kannst.

Jersinia  28.12.2018, 21:23

Ich bin da anderer Meinung. Finde es nicht pietätlos, sondern pragmatisch. Und in meinen Augen völlig ok.

Woelfin1  28.12.2018, 21:27
@Jersinia

Die Oma wird schon wissen, was sie mit dem Ring machen will. Vielleicht will sie ihn ja auch über den Tod hinaus selber behalten.

Anscheinend ist die alte Dame noch recht rüstig, also warum soll sie jetzt schon ihren Schmuck verteilen?

Jersinia  28.12.2018, 21:31
@Woelfin1

Das kann sein. Kann auch sein, dass sie noch nie darüber nachgedacht hat, was nach ihrem Tod mit genau diesem Stück passieren wird. Vielleicht will sie ihn gerne an die Enkelin verschenken.

Die Sache freundlich ansprechen könnte Klärung bringen. Oma kann ja auch "nein" sagen. Aber wenn der Erbfall erstmal eingetreten ist, dann ist es definitiv zu spät für eine Klärung.

Woelfin1  28.12.2018, 21:34
@Jersinia

Ja, und da liegt der Hase begraben.

Warum wertet die FS die Antworten Richtung Schenkung so ab?

Wow.... dieser Kommentar hat mir viel geholfen...

Reiner Sarkasmus !

Da stimmt doch was nicht