Wie kommt Rauch und schlechte Luft vom unteren Mieter zu uns hoch?

12 Antworten

Wärme steigt nach oben und der mif mit , und alte Häuse sind nicht Luft dicht , das heraus zu finden ist auf wendig und ob die Mieter unter dir lust darauf haben das derren wohnung mit Überdruck und Rauch für stunden blockiert wird ,und der Handwerker , vermutlich , die decke erneuern , was tage dauern würde und bei ca 10 000 € endet , Du hast mein mit gefühl viel erfolg

Sonja66
Fragesteller

Ja, hoffentlich wird es nicht gleich eine neue Decke. Ich hoffe eben noch, daß ich eine oder einige größere Undichten finde, die man dann dicht machen könnte.

Vielleicht würde es ja auch reichen, würde der untere Mieter öfter lüften. Was ich bisher beobachten konnte, ist das nicht gerade der Fall.

Madmaster10  11.02.2010, 12:00
@Sonja66

Dazu kannst du niemanden zwingen ,wenn du Überdruck erzeugst dann wird luft raus gedrückt :)in eine Normalen decke sind X durchbrüche , Kabel , Heitzung , usw und die kriegt man nicht alle dicht , wenn du in deiner wohnung Komplet neu Lenolium auslegst und an den wänden versiegelst , dann hast du eine rechr hohe warscheinlichkeit das es dochter wird ,, kostet aber auch ,,, viel erfolg

Sonja66
Fragesteller
@Madmaster10

Ja, da hast Du recht - ist seine Sache. Ich habe ihn bisher auch nicht darauf angesprochen.

Ich habe wunderschöne Holzböden, Eiche - Schiffsboden. Im Schlafzimmer jedoch einen häßlichen Laminat. Die ganze Wohnung werde ich sicherlich nicht neu auslegen. Würde es denn auch reichen, nur das Schlafzimmer neu zu machen, denn darin ist die Geruchsbelästigung am intensivsten. Also der neue Korkboden mit Trittschalldämmung im Wohnzimmer hat nicht so viel gebracht. Auch hier riechen wir noch den kalten Rauch von unten. Aber nur leicht. Das ist zu verschmerzen. Was heißt denn versiegeln? Sind wohl nicht die Leisten am Rand - oder?

Und außerdem, könnte der Rauch dann nicht auch durch die Außenwand hochkommen? Dann hilft es doch gar nichts, wenn ich die Böden dicht mache? Oder wie siehst Du das?

Madmaster10  11.02.2010, 13:06
@Sonja66

Jeden spalt ,der dort etwas durch lassen könnte , muss dicht , und die kann ich von hier nicht sehen :) frag mal einen Fachkundigen aus deiner gegend dann weist du es genauer ,es gibt da 1034 verschiedene ideen und lösungen ,so aus der ferne .. viel erfolg

Dauerhafte Geruchsbeeinträchtigung stellt auf jeden Fall einen Mietmangel da. Die berechtigt schon mal zur Kürzung der Nettokaltmiete um 20%. Also Vermieter auf den Sachmangel hinweisen 14 Tage frist zur Abhilfe einräumen ist der Mangel nicht verschwunden die Miete mindern. Der Qualm kommt übrigens meistens durch die Türen.

DerHans  11.02.2010, 10:54

Noch ist Rauchen in einer Mietwohnung nicht verboten. Wem das nicht passt, der kann ja in eine "rauchfreie Zone" umziehen.

AALFI  11.02.2010, 11:01
@DerHans

Ich habe auch nicht geschrieben das der Nachbar in der Wohnung nicht mehr rauchen darf. Vielmehr hat der Vermieter die Wohneinheiten baulich so zu trennen das eine Geruchsbelästigung vom Raucher ausbleibt. Ansonsten ist der Zustand ein Sachmangel der zur Mietminderung berechtigt.

anitari  11.02.2010, 10:57

Aha, und mit der Mietminderung verschwindet dann der Mief bzw. stört nicht mehr;-)

AALFI  11.02.2010, 11:00
@anitari

Darum hat sich der Vermieter zu kümmern. Und wenn dem Geld durch die Lappen geht ist der Handlungsbedarf höher.

Sonja66
Fragesteller

Mein Schlafzimmer liegt über seinem Büro. Türen schließe ich eigentlich aus. Risse könnten es vielleicht sogar sein, weil wir am Berg wohnen und sich der Berg bewegt, also das normale eben. Aber dem gehe ich mal nach, ob ich daraus wirklich einen Sachmangel machen kann. Was sollte ich noch beachten? Und reichen 14 Tage wirklich aus?

AALFI  11.02.2010, 11:47
@Sonja66

14 Tage ist üblich! Er muss ja die Chance haben es zu beseitigen.

Sonja66
Fragesteller
@AALFI

Ja, ja, die 14 Tage gebe ich ihm gerne. Auch länger. Ich will jetzt nicht gleich unverschämt werden. Ich würde mich ja freuen, ginge er überhaupt auf mein Anliegen ein.

Sonja66
Fragesteller
@AALFI

Nach Rücksprache mit dem Anwalt, kann ich in dieser Angelegenheit keine rechtlichen Schritte einleiten, weil der unter Mieter in seiner Wohnung rauchen darf. Sie sagen, ich müsse die Geruchsbelästigung hinnehmen. Aber irgendwie lässt es mir noch keine Ruhe. Fällt Dir noch was ein dazu? Die Türen schließe ich mittlerweile gar nicht mehr aus. Den Brief hinsichtlich dem Sachmangel habe ich bisher noch nicht verfasst - vorab wollte ich noch mehr Sicherheit hinsichtlich dem aktuellen Recht.

Vermutlich gibt es im Wand/Bodenbereich genügend Undichtigkeiten bzw. Durchdringungen, sodass die Luft aus der darunter befindlichen Wohnung nach oben steigt. Das ist hoffnungslos; Abhilfe würde nur eine Generalsanierung schaffen mit entsprechender Abdichtung aller Fugen, Wand/Deckendurchbrüche (z.B. bei den Heizungs- und Wasserrohren) etc. Suche Dir eine andere Wohnung.

Sonja66
Fragesteller

Das mit den undichten Stellen könnte ich mir schon gut vorstellen. Das alles total luftdicht ist, glaube ich eher nicht.

Aber vielleicht gibt es eine größere Undichte und ein paar Kleine. Dann könnte man ja zumindest die Große beheben bzw. abdichten.

Jetzt finde ich erst mal Ursachen und Möglichkeiten. Umziehen will ich nicht gleich, da ich mich ansonsten auch recht wohl hier fühle.

ich würde mal den ganzen Boden absuchen, nach Löchern, z.B. wo heizungsrohre durchkommen. Da kann man eventuell zuschmieren. Bei uns kommen Gerüche aus dem Bad, beim Einbau der Badewanne wurde anscheinend geschlampt, so dass es in unserem bad auch häufig nach Rauch oder Essen riecht. Ich würde in einen Mieterverein eintreten und mit anwaltlicher Unterstützung Mietminderung geltend machen. Dann muss der vermieter mal aktiv werden, denn schließlich ist das ein Mangel, der den Wert deiner Wohnung erheblich mindert.

das macht dich krank und es wird immer schlimmer werden mit dem gestank, der zieht durch alle ecken und ritzen durch und du riechst das immer wieder es ist unangenehm und zehrt an deinen nerven, wenn du das fenster öffnest zieht der gestank von unten rein und du kannst nichts dagegen tun, und du kannst dem nachbarn das rauchen auch nicht verbieten, unser nachbar raucht im garten und es zieht zu uns rüber , eklig und man muß es hinnehmen oder wegziehen in der hoffnung dass es dort niemanden gibt der raucht