Wie kann man einen Copyright Strike auf YouTube vermeiden?

2 Antworten

Du darfst Musik für Dein YouTube Video verwenden, sofern Du über eine Lizenz oder die notwendigen Rechte verfügst. Sobald Du Dein Video der Öffentlichkeit zur Verfügung stellst, gilt dieses nicht mehr als privat, somit spielt es auch keine Rolle du noch beigefügt hast, dass dir die Musik nicht gehört. Mach dich also lieber auf die Suche nach lizensfreier Musik um Kopfschmerzen zu vermeiden.

Also ein Strike würde bdeueten, dass dein Video im nachhinein gesperrt wird weil eine manuelle Löschungsanfrage des Urhebers bei YouTube eingereicht wird.

Wenn du urheberrechtlich geschützte Musik verwendest, wird dein Video zu 99% nicht gesperrt sondern nur durch das YouTube Content ID System monetarisisert und der Urheber bekommt dann die Kohle für die Werbung.
Wenn du Lizenzfreie Musik (---> No Copyright Music) verwendest passiert gar nichts.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung