Wie kann man einem "Messie" helfen?

11 Antworten

Wenn der Mann das ok findet, werdet ihr nichts ausrichten können. Ihr müßt sogar die Behörden (Gesundheitsamt) einschalten. Der Mann gefährdet sich und evlt. auch andere Menschen. In so einer Wohnung gibt es bestimmt schon Schimmel, Ungeziefer und evtl. auch Ratten. Kakerlaken u. a. Getier macht nicht vor anderen Wohnungen halt.

veritas55  19.06.2011, 16:01

Wenn der Mann das ok findet, werdet ihr nichts ausrichten können. Niemand MUSS Andere denunzieren - lasst ihn einfach zufrieden oder bietet konkrete, wirkliche Hilfe an, anstatt ihm Probleme zu machen !

Sich erstmal vor Augen führen, dass Messies nicht aus Spaß so dreckig und chaotisch sind.

In der Regel liegt ein psychisches Problem - entweder aus der Kindheit oder aus jüngerer Zeit - vor.

Meistens betrifft es einen Verlust. Kann ein echter Verlust sein (Trennung, Tod eines nahestehenden / geliebten Menschen). Möglich sind auch mangelnde Liebe seitens der Eltern.

Egal, was der Grund ist: Messies sammeln, um ihre innere Leere zu füllen.

Er ist psychisch krank und Du kannst ihm nicht helfen. Das muss ein Professioneller machen. Der Rat von PeRiBa ist schon sehr gut, der Vermieter sollte auch Bescheid wissen, weil sich oft auch Ungeziefer sammelt, je nachdem, was er hortet. Aber den musst Du nicht informieren, das kann dann auch das Ordnungsamt machen.

Also erstmal geht es um die Privatsphäre eines Menschen und die sollte respektiert werden - wenn er sich in seinem Chaos wohl fühlt, dann ist das zunächst mal sein gutes Recht !

Wenn das Ganze vom Schmuddel in Syph übergeht, sich stinkender Müll stapelt und Schimmel einzieht, dann hilft es nur, mit ihm zu reden, es sei denn, er ist als Voll-Alki nicht mehr ansprechbar, dann braucht er sowieso Hilfe. Bei Kakerlaken ebenfalls, aber dazu reicht der Kammerjäger - der kommt auch zu Nicht-Messies, weil sich solche Tierchen oft sogar in den gepflegtesten Haushalten einnisten können.

Aber seine Privatspäre zu verletzen, indem man ihm die Behörden oder den Vermieter auf den Hals hetzt, das hilft seiner -wahrscheinlich eh schon verletzten- Seele sicher nicht weiter. Umso mehr wird er an Vertrauen einbüßen und sich noch mehr isolieren.

Das Messie-Syndrom ist weit verbreitet, jede/r Zehnte soll sich im Chaos wohler fühlen, die einen mehr, die anderen weniger - dazu gibt es auch schon Foren und für die Härtefälle auch Selbsthilfegruppen. Ihn darauf hinzuweisen oder ihm für eine Entrümpelungsaktion Beistand anzubieten wäre mit Sicherheit hilfreicher als ihn unter Druck setzen zu lassen.

Unter den Messies finden sich Hochintelligente und Leistungsverweigerer, komischerweise aber auch viele Pedanten und Perfektionisten. Die Bandbreite reicht vom kreativen Chaoten, der alles sammelt, was er vielleicht irgendwann mal verwerten kann, über den Wossenschaftler, der sämtliche Zeitungen aufhebt um bloß keinen wichtigen Artikel zu verlieren, den Heimatlosen, der sich nur zwischen Kartons wohlfühlt bis zum meist depressiven Müllansammler.

Aber Ordnung und Sauberkeit sind auch immer relativ und was dem einen sein Uhl ist, ist dem andern sein Nachtigall.

Das Ordnungsamt und den Vermieter benachrichtigen. Der Mensch braucht HIlfe.

veritas55  10.06.2011, 15:57

Schonmal was von Nachbarschaftshilfe gehört :( ?

Was für eine Hilfe soll das sein, jemanden zu denunzieren !?