Heirat eines Ausländers muss man zusammen wohnen?

5 Antworten

Wende dich in dieser Frage am besten mal an ein paar offizielle Beratungsstellen.

Viele Studentenwerke bieten für ihre Studenten etwa eine kostenlose Rechtsberatung an. Es könnte in diesem Fall schon viel bringen, den tatsächlichen rechtlichen Rahmen und mögliche Spielräume zu kennen.

Wichtig ist, dass du eine rechtssichere Auskunft erhälst. (Die du hier schon rein formal nicht bekommen kannst.)

Es ist tatsächlich so, dass in Deutschland Ehepaare denselben Wohnsitz haben müssen.

Es ist aber ausreichend, wenn ihr am selben Ort mit Hauptwohnsitz angemeldet seid. Der andere hat dann eben woanders einen Zweitwohnsitz.

Das  hört sich ganz nach einer Scheinehe an! Wenn sich das bestätigt, wirst du große Probleme bekommen!

Nein es ist ja keine scheinehe. Ich selber arbeite bei der Bundeswehr und bin nur am Wochenende zuhause und er studiert in Mannheim so hat es bei uns von Anfang an geklappt. Deshalb frage ich mich wieso er zuhause rum sitzen muss wenn ich ja eh nicht da bin & er sein Studium weiter führen könnte. Wir sind noch jung und deshalb bezichtigen sie uns einer Scheinehe wahrscheinlich was ich sehr traurig finde

@mimseey

woher weißt du das es keine scheinehe ist?

vielleicht wirst du ja nur benutzt passiert regelmäßig

deutsche frau für den rest des lebens ausgesorgt

Ich hab da nicht das Gefühl  und will es auch gar nicht haben.. können wir zu meiner Frage zurück kommen ? Muss man zusammen wohnen ?

also die auslandsstudenten von meiner alten uni hatten solche probleme nie

EU ausländer, Amerikaner, chinesen usw

kann es sein das der irgenwo aus nordafrika oder nahen/mittleren osten kommt? da sind die behörden nach dem ganzen ausnutzen und massenzuwanderung sehr streng und versuchen viele loszuwerden

Nein mein Mann ist Chinese. Wir hatten eigentlich auch nie Probleme bis sich die Sachbearbeiterin wechselte

So richtig kapier ich das nicht, ihr seit verheiratet, wo liegt denn das Problem, das hat mit zusammen wohnen doch nichts zu tun.

Ja da hab ich auch gedacht sie meinte sie lässt uns dann von der Polizei suchen wenn sie raus bekommt das er nicht bei mir Wohnt und er möchte doch so gern. Studieren

@mimseey

Er kann sicher auch in der Nähe deines Wohnorts studieren!

Da dauert es aber ein Studium Platz zu bekommen

Und er hat ja jetzt schon ein Studium Platz