Vermieter will müll Zeiten festlegen.Darf er das?

7 Antworten

Ja - wenn/ denn die Müllentsorgung mit Lärm verbunden ist können Zeiten festgelegt werden.

 Wie auch nicht zu jeder Zeit Rasen gemäht werden darf.

Er / oder die Gemeinde darf auch festlegen wann die Tonnen zur Müllabfuhr an der Straße stehen dürfen...

Wie immer: fast alles ist erlaubt - aber wenn sich einer beschwert muß der Vermieter/ Verwalter ordnend eingreifen

Daddy1984
Fragesteller

Um Lärm geht es nicht. Es stört ihn weil so viel weggeworfen wird.

EdnaImmers  14.03.2016, 20:53
@Daddy1984

Ok e/ es kann in einem Mehrparteienhaus Probleme geben, Wender eine oder andere nicht richtig entsorgt ... zB Restmüll in die Biotonne wirft - oder Biomüll in die Papiertonne.

Dann bekommt der Vermieter mit dem Entsorger Stress.

Nur, will der Vermieter jeden Tag kontrollieren?  Dann macht er sich aber viel Mühe.da wird bei euch aber richtig wild gemüllt!

Wenn du dabei gegen die Lärmschutzverordnung verstößt kann er dir das zu bestimmten Zeiten verbieten.

Daddy1984
Fragesteller

Nein es geht nicht um Lärm sondern es interessiert ihn mehr was wer wegschmeißen tut

Wenn er verbietet, vor 6 Uhr, während der Mittagsruhe (ca. 12 - 14 Uhr) und abends nach 22 Uhr die Mülltonnen zu verwenden, dann würde ich das ja noch einsehen.

Aber vorzuschreiben, zu welcher Urzeit der Müll engeworfen werden darf, ist garantiert nicht gestattet!

Das geht nur, wenn die Anwohner durch das Müllentsorgen gestört werden. Daher dürfen z.B. Glasflaschen auch nicht nachts eingeworfen werden, weil es zuviel Krach macht.

Steht das in irgendeinem Vertrag?

Daddy1984
Fragesteller

Nein