Wie kann man die Transformator Formel umstellen?

3 Antworten

Das geht ganz einfach, indem Du beide Seiten der Gleichung mit u2 multiplizierst und durch n1:n2 dividierst (stattdessen kannst Du auch mit n2:n1 multiplizieren). In jedem Fall steht dann dort die Formel:

u2 = u1 x n2/n1

Vielen Dank!!!

Ich schreib morgen nämlich eine Physik Arbeit!

Um die Formel nach u2 umzustellen, musst du mit u2 multiplizieren und anschließend mit n1/n2 dividieren.

Kannst Du mal schreiben wie die dann sein müsste ich checks nicht. :(

@Rinni1212

u1 = n1/n2 * u2

u1 * n2/n1 = u2

Tipp: Wenn du mit einem Bruch dividierst, werden Zähler und Nenner vertauscht und dann multipliziert.

Einfacher ist, beide Seiten umdrehen: u2 : u1 = n2 : n1 und nun mit u1 multipliziert. u2 = u1 *(n2 : n1)