Wie kann man die Gemeinde auffordern ihre wuchernden Bäume zu entfernen?

2 Antworten

Der 910 BGB gibt dir die Antwort:

§ 910Überhang

(1) Der Eigentümer eines Grundstücks kann Wurzeln eines Baumes oder eines Strauches, die von einem Nachbargrundstück eingedrungen sind, abschneiden und behalten. Das Gleiche gilt von herüberragenden Zweigen, wenn der Eigentümer dem Besitzer des Nachbargrundstücks eine angemessene Frist zur Beseitigung bestimmt hat und die Beseitigung nicht innerhalb der Frist erfolgt.

(2) Dem Eigentümer steht dieses Recht nicht zu, wenn die Wurzeln oder die Zweige die Benutzung des Grundstücks nicht beeinträchtigen.

Also: Zur Kommune gehen und sie auffordern, die Bäume und/oder Wurzeln zu beschneiden. Frist setzen. Nach fruchtlosem Fristablauf selbst Abhilfe schaffen (lassen), Kosten der Kommune berechnen. Ein Hinweis auf die gesetzliche Verpflichtung  wäre sicher hilfreich.

Btw: ich frage mich, warum die Kommune gerade Robinien pflanzt. Sie sind sehr schnellwüchsig und neigen dazu, urplötzlich dicke Äste abzuwerfen. Find ich schon gefährlich, im öffentlichen Verkehrsraum.

Auf die Gemeinde gehen und das sagen. Wenn es noch andere stört mitnehmen