Wie kann man bei einem Fahrrad Reflektoren dran machen?

8 Antworten

Wenn die Reifen reflektierende Seiten haben (was bei neuen Rädern oft der Fall ist), brauchst du keine extra Reflektoren.

Ansonsten gibt es Reflektoren, die man zwischen die Speichen klemmen kann und solche, die man über die Speichen schiebt. Einfach mal im nächsten Fahrradladen oder Baumarkt schauen.

Im übrigen kannst und solltest du das dort erfragen, wo du dein neues Fahrrad kaufen willst.

Gruß Ragnar

Die Reflektoren

Gemäß Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) muss Ihr Rad mit den folgenden Reflektoren ausgerüstet sein: Ein weißer Reflektor vorn. Er kann in den Scheinwerfer integriert sein. Ein roter Reflektor hinten. Ein roter Großflächenreflektor hinten. Dieser ist zusätzlich zur KBA-Zulassungsnummer mit einem großen "Z" gekennzeichnet. Einer der beiden roten Reflektoren kann in das Rücklicht integriert sein (s. oben). Jeweils zwei gelbe Reflektoren an den Pedalen. Jeweils zwei um 180° versetzte, gelbe (!) Reflektoren in jedem Laufrad. Werden mehr als zwei Reflektoren montiert, sind diese gleichmäßig über den Umfang zu verteilen. Statt der gelben Reflektoren ist auch ein auf dem Reifen aufgebrachter weißer Reflexionsstreifen zulässig.

Weist ein Reflektor einen Riss auf, ist dieser zu ersetzen, da er seine Funktion nicht mehr sicher erfüllen kann.

Bei allen Reflektoren können Sie montieren, was der Markt bietet. Die verschiedenen Modelle sind gleichwertig und unterscheiden sich nur bezüglich der Befestigung, die natürlich für Ihr Rad passen muss. Bei den Speichenreflektoren gibt es allerdings beachtenswerte Unterschiede. Viele Modelle haben die Eigenart, nach einiger Zeit spröde zu werden, zu brechen und aus dem Rad herauszufliegen. Dabei kann es auch zu Unfällen kommen. Reflektoren, die nicht mittels Laschen an den Speichen festgeclipt, sondern mittig verschraubt und so an den Speichen festgeklemmt werden, können nicht so leicht durchbrechen. Seit Anfang 1997 dürfen neue Fahrräder nur noch mit Speichenreflektoren verkauft werden, die gegen Herausfallen besonders gesichert sind. Die Sicherung wird meistens mit einer integrierten Metallklammer realisiert. Eine absolute Sicherheit gegen sich lösende Reflektoren bieten diese Metallklammern jedoch nicht. Aber es zulässige Alternativen für die gelben Speichenreflektoren: Reflektierende Clips, die an den Speichen befestigt werden und weiß statt gelb reflektieren. Sie werden von Büchel und 3M im Set zu 72 Stück angeboten. In jedem Laufrad müssen 36 Stück untergebracht werden, also im Standardlaufrad pro Speiche ein Clip. Reifen mit Reflexstreifen als Alternative habe ich bereits oben erwähnt. Meist sind solche Reifen etwas teurer als Reifen ohne Reflexstreifen. Quelle: http://www.pdeleuw.de/fahrrad/beleuchtung.html#reflektoren

Die sind vorgeschrieben. Die Reflektoren werden an die Speichen geklemmt. Sehr empfehlenswert sind die grauen langen Röhren, die brechen nicht, werden selten verloren, fallen nicht auf und reflektieren sehr gut.

es gibt auch sehr einfache modelle, die einfach auf eine einzelne speiche gesteckt werden. gibt es in jedem fahrradladen

Doch die sind Pflicht! Kannste aber ganz einfach nachrüsten:

Von der breiten Seite also von aussen zur achse reinschieben, bis sie fest sitzen.