Wie kann man ablehnen ohne unhöflich zu sein?

12 Antworten

Habe unten gelesen, dass es nicht um ein einmaliges Mitfahren handelt.

Sage, dass du einmalig die Person gerne mitnimmst, aber keine Dauerverpflichtung möchtest.

Nach meiner Erfahrung brachte mir das immer mehr Aufwand als dem der mit fährt. Ständig muss man pünktlich da sein wo der Mitfahrer zusteigen will, dann muss man wieder warten, weil er sich verspätet und man muss sich ständig abmelden, wenn man selber nicht fährt etc.

Ich lasse mich auf solche dauernden Verpflichtungen nicht mehr ein

Gelegentlich ja, immer nein.

Ehrlich währt am längsten!

Wenn du das nicht möchtest, kannst du das auch ganz offen sagen. Sag deinem Kollegen, dass du halt lieber allein fährst - was ich übrigens gut verstehen kann! :) Ich würde auch niemanden mitnehmen, zumindest nicht als "Dauereinrichtung".

Gegenfrage: Warum möchtest du ihn nicht mitnehmen?

Sag, dass du ihn zwar ab und zu mitnehmen kannst, aber dass du das nicht zur Gewohnheit machen möchtest, weil du auf dem Rückweg oft ganz spontan entscheidest, noch irgendwo spazieren zu gehen, einzukaufen, einen Umweg zu fahren um runterzukommen usw. Wenn du dich verpflichten würdest, ihn immer mitzunehmen würdest du dich in deiner Freiheit eingeschränkt fühlen.

Du musst noch einkaufen oder schnell nach Haus weil du Besuch hast oder ausgerechnet heute besuchst du jemand der in der anderen Richtung wohnt.

Aber wenn es auf deinem weg liegt... nett sein tut nicht weh!

Tim1888
Fragesteller

Hab heute ja gesagt, will es aber nicht dauernd machen.

Mina7000  26.03.2019, 10:36
@Tim1888

Dann sag ihm genau das. Das kann man ruhig machen. Sag einfach das du kein Problem hast ausnahmsweise mal jemanden mitzunehmen aber ständig findest du es nicht schön...